SICHTBAR – Der Podcast

In „SICHTBAR – Der Podcast“ kommen Menschen zu Wort, die sich mit den Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion befassen. Wir glauben, dass es für eine soziale Gesellschaft wichtig ist, dass man ins Gespräch kommt und auch im Gespräch bleibt. Es geht darum, Barrieren in den Köpfen abzubauen. In SICHTBAR – Der Podcast erzählen wir deshalb Geschichten und zeichnen Portraits von Menschen, die zum Beispiel selbst eine Behinderung haben. Gleichzeitig treffen wir Engagierte, Vordenker, Kreative und andere Personen des öffentlichen Lebens, die sich für Barrierefreiheit und Inklusion einsetzen oder damit zu tun haben. SICHTBAR – Der Podcast von HörMal Audiodeskription entsteht in Kooperation mit dzb lesen und erscheint etwa alle drei Wochen. Wir arbeiten dabei mit einem wechselnden Autorenteam. Jederzeit sind wir offen für Anregungen und Themenvorschläge. Schickt uns gerne eine Mail an: sichtbar@hoermal-audio.org.

https://www.hoermal-audio.org

subscribe
share






episode 2: Hörmedien im Wandel der Zeit


Ein Gespräch mit Hermann Dremel

Hör-Zeitungen als wichtiges Informationsmedium

Die Idee für lokale Hör-Zeitungen als Informationsquelle für sehbehinderte und blinde Menschen stammte vom blinden Hans-Dieter Seiler. In seiner Tätigkeit als Blindenvereinsvorsitzender gründete er 1972 eine erste Hör-Zeitung in Holzminden. Dass dieses Engagement in die damalige Zeit passte, zeigte sich dadurch, dass das Interesse an Hörmedien schnell stieg – lokaler Hörfunk als Informationsquelle steckte damals noch in den Kinderschuhen, an Internet und Smartphones war noch lange nicht zu denken. Der Verein atz Hörmedien wurde 1976 gegründet, 1979 wurde Hermann Dremel als erster hauptamtlicher Mitarbeiter Geschäftsführer.

Dass die atz Hörmedien heute über 400 ehrenamtliche Sprecherinnen und Sprecher, Redakteure und Tontechniker organisieren und zudem tausende Hörerinnen und Hörer mit Informationszeitungen beliefern, ist vor allem Hermann Dremel zu verdanken. Nach der 40-Jähriger Tätigkeit ist Hermann Dremel Anfang Juli in den Ruhestand eingetreten. Die atz Hörmedien firmieren seitdem unter dem Dach der Westdeutschen Blindenhörbücherei in Münster.

Kontakt zu den atz Hörmedien

www.atz-blinde.de atz@blindenzeitung.de Telefon 0251/719902

Diese Folge wurde von Florian Eib für HörMal Audiodeskription produziert. Rückmeldungen und Feedback nehmen wir jederzeit gerne per Mail an sichtbar@hoermal-audio.org entgegen. Wir sind auch offen für Vorschläge für weitere Gesprächspartner zu den Themen Barrierefreiheit und Inklusion.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 12, 2020  35m