KI Board – der Künstliche Intelligenz Podcast mit Andreas Klug

KI Updates 14-tägig: Künstliche Intelligenz (KI) gilt als die Dampfmaschine der Digitalisierung. Smarte Assistenz am Arbeitsplatz, Mobilität, Klimaschutz: KI gilt als Schlüsseltechnologie für die Lösung vieler Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft. Wie wird KI eingesetzt? Welche Zukunftsbilder verfolgen Unternehmen? Andreas Klug ist Vorstand von ITyX und leitet den Arbeitskreis „AI“ Im Digitalverband Bitkom. Mit seinen Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft spricht er über erfolgreiche Praxis-Anwendungen von Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL) und die Bedeutung von KI im Digitalen Wandel.

https://andreasklug.com/podcast/

subscribe
share





episode 5: 004 KI in Versicherungen & Banken - mit Andreas Hufenstuhl (PwC)


Alles drin: In dieser Episode werfe ich mit Andreas Hufenstuhl (Director Big Data & Advanced Analytics bei PwC) einen tiefen und - wie ich finde - sehr umfangreichen Blick auf die Bedeutung von KI & Big Data für Versicherungen.

… über den Einsatz von KI in Versicherungen. Die Versicherungen selbst halten sich für die schnellsten Digitalisierer (Quelle: Bitkom Digital Office Index 2019). Das bestätigt auch Andreas Hufenstuhl: „Versicherer sind prädestiniert für die Nutzung von KI. Denn Daten- Analysen gehören traditionell zu den Kernaufgaben. Von daher sind die Versicherungen gut aufgestellt.“ Dennoch werden gerade einmal 6 % der Schadenfälle - eigentlich der Kernprozess dieser Branche - papierlos online abgewickelt. „Textanalyse mit KI ist für Versicherer und Banken ein echter Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierung“ sagt Andreas Hufenstuhl. Er sieht primäre Einsatzbereiche nicht nur in der Schadenaufnahme, sondern auch bei der Vermeidung von Papier, an der Schnittstelle zum Kunden und in Verbindung mit IoT.

Aber wir sprechen auch über Freiheit und Grenzen von KI in Versicherungen. Nur weil es technisch möglich ist, muss KI nicht alles können dürfen.

#Digitale Ethik: welche Rechte & Pflichten entstehen eigentlich in Telematik Tarifen der KfZ-Versicherung? Wo liegen die Haftungsrisiken beim assistierten Fahren (als Vorstufe zum Autonomen Fahren)?

Andreas Hufenstuhl blickt auf mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung im Bereich Business Analytics zurück und leitet seit 2016 bei PricewaterhouseCoopers den Bereich FS Advisory Big Data & Advanced Analytics in Deutschland. In seiner Rolle berät er verschiedene Finanzdienstleister hinsichtlich der Datennutzung innerhalb der digitalen Transformation um neue, schnellere und innovative Geschäftsprozessen zu unterstützen. Als aktives Mitglied im Bitkom AK KI, in der EIOPA Expert Group on Digital Ethics, sowie im InsurTech Hub Munich hilft er verschiedenen deutschen Banken und Versicherungen dabei Artificial Intelligence operative zu nutzen. Zuvor war er 8 Jahre bei einem globalen System Integrator für Big Data & Analytics in Zentral & Ost Europa verantwortlich.

Deine Links zu dieser Episode:

PwC Website: www.pwc.de

Bitkom Digital Office Index Folien https://www.bitkom.org/sites/default/files/file/import/180813-Studienbericht-Bitkom-Digital-Office-Index-2018.pdf

https://www.ityx.de/loesungen/branchen/versicherungen

Dein Kontakt zu Andreas Hufenstuhl: www.linkedin.com/in/andreashufenstuhl/

Besuche die Sponsoren – supporte diesen Podcast www.thinkOwl.de KI Kundenservice Software – jetzt 30 Tage kostenfrei testen.


share







 2020-08-09  36m