Beruf:Politik - Wie ist es, im 21. Jahrhundert Politik zu machen?

Wie ist es, im 21. Jahrhundert Politik zu machen? Der Beruf des Politikers hat keinen guten Ruf. Wer heute über Spitzenpolitikerinnen oder Politiker die Nase rümpft, kann oft mit Zustimmung rechnen. Ein neues Gesprächsformat soll dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen, Vorurteile abzubauen und die Gründe des Handelns der gewählten Volksvertreter unterschiedlicher Parteien aufzeigen. In der Reihe „Beruf: Politik“ berichten Männer und Frauen mit politischen Biografien aus ihrem Alltag, Beobachter aus der Wissenschaft und den Medien sprechen darüber, was an der Arbeit in Behörden oder Verwaltungen spannend ist und vielleicht erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Die Gespräche werden als Podcasts und als Videos aufgezeichnet.

https://www.ghst.de/beruf-politik/

subscribe
share






episode 1: Peter Tauber und Christoph Lübcke


Demokratie ist nicht selbstverständlich. Christoph Lübcke berichtet über Leben und Beruf seines Vaters, Regierungspräsident Walter Lübcke. Peter Tauber hat ein Buch über sein Leben als Berufspolitiker gerschrieben.

Sein Vater wurde von Rechtsradikalen ermordet: Wir sprechen mit Christoph Lübcke, Sohn des 2019 getöteten Regierungspräsidenten Walter Lübcke, über das fehlende Bewusstsein für die Errungenschaften unserer Demokratie. Peter Tauber, Staatssekretär und Mitglied des Bundestages, ist seit vielen Jahren befreundet mit Lübcke und berichtet von seinen Erfahrungen aus dem Herzen des politischen Betriebs in Berlin.

Mehr Folgen von Beruf:Politik unter https://www.ghst.de/beruf-politik/

Mehr Podcasts der Hertie-Stiftung gibt es hier: Übertreib Deine Rolle > https://uebertreib-deine-rolle.podigee.io/ Hertie-Interviews > https://hertie-interviews.podigee.io/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 10, 2020  1h5m