How's it Going Podcast

Ein Podcast für die, die wirklich weiterkommen wollen. Persönliche Interviews mit erfolgreichen Gründer_innen in allen Gesellschaftsbereichen. Eingebettet in konkrete Anknüpfungspunkte und Ratschläge für die eigene Weiterenwicklung.

http://www.howsitgoing.de

subscribe
share






09: Dirk Veit, ADDACT


Auch via:  iTunes   SoundCloud   Pocket Cast   Download (103 MB)

In Folge 9: Dirk Veit, Mitgründer und Geschäftsführer von ADDACT (Fanpowered Live Events) über Businessplan vs Pitchdeck, Öffentliche Finanzierung von Startups und das Sterben und Leben von Crowdfunding.

Die Top 3 Themen aka tl;dl:
1) “Das Pitchdeck ist der Businessplan von Heute”. Wo früher horrende Foliensätze ihr unwesen trieben gibt es heute das ewig-beta-Pitchdeck: Ongoing und niemals fertig (6:09,18:15)
2) Gründen mithilfe öffentlicher Finanzierung (hier: Uni) als Alternative zum klassischen VC Modell hat beim Firmenaufbau auch deutliche Vorteile (13:13, 15:27)
3) Addact macht kein Crowdfunding, es “macht Dinge möglich”. Warum der Begriff Crowdfunding eigentlich tot ist aber mit der richtigen Ansprache immer noch sehr viel Geld in Bewegung gesetzt werden kann (31:37)

Hier die Timeline und ein paar Shownotes:
2:03 Vorstellung Dirk Veit, Addact
2:43 Warum heißt die Leuphana Uni Lüneburg eigentlich Leuphana Uni
3:32 Der Snack des Tages: Mandelhörnchen (Top Dinger)
4:43 Gründen aus der Uni als Starting Point
6:09 Richtige Businessplanung
9:11 Wie erklärt Dirk seinen Eltern was sein Job ist (Spoiler: „wir verkaufen Tickets online“)
13:13 Uni vs VC: Warum das Gründen mithilfe einer Uni auch deutliche Vorteile haben kann
15:27 „Ohne VC/Investor ist es auch ganz entspannt“
18:15 Das Pitchdeck ist der neue Businessplan („Always Beta“)
20:10 Wie positioniert sich Addact im großen Musikmarkt?
22:49 Wie geht Dirk mit großen und unbeweglichen Dinosauriern in der Musikbranche um (Empathie vs Friss oder stirb)?
27:16 Ein Produkt das sich nicht nach dem Kundenbedarf richtet wird nicht erfolgreich
29:05 Warum ein Gründer immer die Weltbeherrschung im Hinterkopf haben muss
31:37 Ist Crowdfunding noch State-of-the-Art?
33:07 Interlude: Brot backen
35:19 Die Kultur bei Addact wird per Slack gesteuert (Keine Werbung!)
40:14 Universeller Advice von Dirk: „Nicht im stillen Kämmerchen arbeiten“
41:08 Abbinder

Hashtag der Sendung:
#consistency

Keine der nächsten Folgen verpassen und jetzt in den Newsletter eintragen oder Podcast-RSS-Feed abonnieren.

Und liked uns doch auch auf Facebook, folgt uns auf Twitter und/oder kommentiert die Episode unter diesem Beitrag unten im Kommentarbereich. WIR WOLLEN EUER FEEDBACK! Gern auch direkt an @patrick_aust oder @christianheise.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2016  42m