WeltanschauungHoeren

WeltanschauungHören – ein Zentrum Oekumene Podcast Regelmäßig geben wir hier Orientierung in der unübersichtlichen Welt religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Wir bejahen den Pluralismus, aber manche Angebote führen zu Konflikten oder Unsicherheiten.  Der Podcast soll aus einer evangelischen Perspektive Hilfestellungen zur eigenen Urteilsbildung jenseits von Abgrenzung und Beliebigkeit geben.  Oliver Koch ist evangelischer Pfarrer und Referent für Weltanschauungsfragen im Zentrum Oekumene in Frankfurt. Das Zentrum Oekumene ist eine Einrichtung der beiden evangelischen hessischen Landeskirchen. Die Mitarbeiter*innen begleiten die Beziehungen zu anderen Kirchen, religiösen Gemeinschaften und Organisationen, initiieren und unterstützen Aktivitäten für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung und fördern die Entwicklung der ökumenischen Theologie und ihre praktische Umsetzung. Diesem Podcast liegt das Buch „Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt" zugrunde. Autoren: Andreas Hahn, Reinhard Hempelmann, Oliver Koch und Matthias Pöhlmann. Das Buch kann im Zentrum Oekumene bestellt werden oder steht als Download zur Verfügung:  https://kurzelinks...

https://www.zentrum-oekumene.de/de/themen-materialien/weltanschauungen/

subscribe
share






Verschwörungstheorien


Während der Corona-Pandemie haben Verschwörungstheorien eine umfassende mediale Aufmerksamkeit bekommen. Aber Verschwörungsdenken ist überhaupt nicht neu, das gibt es schon lange.

Wir fragen in diesem Podcast: Wo begegnet uns solches Denken? Und: Wie erkennt man eigentlich eine Verschwörungstheorie und was unterscheidet sie von kritischem Denken und Fragen? Gibt es besondere Auslöser dafür, dass Menschen einem Verschwörungsglauben anhängen? Und was kann ich eigentlich tun, wenn mir jemand von Chemtrails erzählt oder sagt, es gäbe eine geheime neue Weltordnung?

Diesem Podcast liegt das Buch „Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt" zugrunde. Autoren: Andreas Hahn, Reinhard Hempelmann, Oliver Koch und Matthias Pöhlmann. Das Buch kann im Zentrum Oekumene bestellt werden oder steht als Download zur Verfügung: 
https://kurzelinks.de/WeltanschaulicheVielfalt


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2020  17m