Perspektivwechsel. Der Diversity Podcast

Was ist eigentlich Diversität? Wie entstehen interkulturelle Missverständnisse und wann beginnt Sprache zu diskriminieren? Wie kann ich meine eigenen Vorurteile überwinden und wer ist eigentlich dieser alte, weiße Mann, von dem alle reden? Ich gehe diesen und weiteren Fragen auf den Grund und wage den Blick über den Tellerrand. Direkt, facettenreich und differenziert öffne ich die Schubladen unseres Denkens und Handelns. Im Interview mit Experten:innen, Wissenschaftlern:innen, Visionären:innen und Pionieren erkunde ich die verschiedenen Dimensionen von Diversität und Inklusion. Entdecke mit mir deine persönliche Vielfalt, lerne sie zu nutzen und erfahre wie Vielfalt fernab von Lippenbekenntnissen wirklich gelebt werden und unseren Alltag bereichern kann. Ein Podcast für alle, die die Welt nicht nur in schwarz-weiß sehen wollen.

http://perspektivwechsel-podcast.de/

subscribe
share





episode 2: Schöne neue Welt


Vielfalt und ihrer Herausforderungen

In dieser neuen Folge haben wir eine wahre Diversity-Expertin bei uns zu Gast. Im Interview mit Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt sprechen wir darüber, warum Diversity plötzlich in aller Munde ist und immer mehr Unternehmen und Institutionen in das Thema investieren. Wir werfen einen Blick auf die Zukunft von Diversity und Inclusion und sprechen über die Notwendigkeit Vielfalt weniger engstirnig in den klassischen sechs Dimensionen zu denken, sondern ganzheitlich zu denken und zu verstehen, dass Vielfalt in jedem von uns steckt und umgesetzt werden kann. Welchen Vorurteilen auch Aletta hin und wieder unterliegt, wie sie damit umgeht und was du tun kannst, um deinen Beitrag für Respekt, Gleichstellung und Vielfalt zu leisten, dass erfährst du in dieser Folge.

http://perspektivwechsel-podcast.de/


share







 2020-11-15  31m