Perspektivwechsel. Der Diversity Podcast

Was ist eigentlich Diversität? Wie entstehen interkulturelle Missverständnisse und wann beginnt Sprache zu diskriminieren? Wie kann ich meine eigenen Vorurteile überwinden und wer ist eigentlich dieser alte, weiße Mann, von dem alle reden? Ich gehe diesen und weiteren Fragen auf den Grund und wage den Blick über den Tellerrand. Direkt, facettenreich und differenziert öffne ich die Schubladen unseres Denkens und Handelns. Im Interview mit Experten:innen, Wissenschaftlern:innen, Visionären:innen und Pionieren erkunde ich die verschiedenen Dimensionen von Diversität und Inklusion. Entdecke mit mir deine persönliche Vielfalt, lerne sie zu nutzen und erfahre wie Vielfalt fernab von Lippenbekenntnissen wirklich gelebt werden und unseren Alltag bereichern kann. Ein Podcast für alle, die die Welt nicht nur in schwarz-weiß sehen wollen.

http://perspektivwechsel-podcast.de/

subscribe
share





episode 4: Keine Toleranz der Intoleranz


Wertedialog in Deutschland

In dieser neuen Folge haben wir einen ganz besonderen Gast: Düzen Tekkal, die sich als Journalistin, Politologin, Autorin, Filmemacherin, Kriegsberichterstatterin, Sozialunternehmerin und Menschenrechtsaktivistin einen Namen gemacht hat und bereits mehrfach dafür ausgezeichnet wurde.

Im Interview mit ihr widmen wir uns vor allem den Themen Migration, Diskriminierung und Integration. Sie berichtet nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen, sondern erklärt auch wie gelungene Integration gelingen kann und warum dies sehr stark mit einem Wertedialog zusammenhängt. Deutschland ist ohne Frage ein gelebtes Einwanderungsland, doch welche Herausforderungen sind damit verbunden? Wie kann Vielfalt noch sichtbarer gemacht werden und zur Normalität werden? Hör rein in die spannende Diskussion und erfahre mehr dazu.

http://perspektivwechsel-podcast.de/


share







 2020-11-15  20m