Schon immer Tachles - Zentralrat der Juden in Deutschland

Der Zentralrat der Juden in Deutschland feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen: Am 19. Juli 1950 wurde er in Frankfurt/M. gegründet. Dieses Jubiläum wollen wir würdigen, wie es im 21. Jahrhundert und unter Corona-Bedingungen angemessen ist: digital und modern. Sieben Jahrzehnte werden wir bis zum Jahresende in sieben Formaten aufleben lassen. Den Start macht die neue Podcast-Reihe des Zentralrats der Juden: „Schon immer Tachles“. Unter diesem Titel wird sich etwa alle drei Wochen Philipp Peyman Engel , CvD Online der „Jüdischen Allgemeinen“, mit einem prominenten Gast unterhalten.

http://www.zentralratderjuden.de

subscribe
share






episode 4: #04 "Schon immer Tachles" mit Hermann Simon


Der Berliner Historiker Hermann Simon im Gespräch mit Philipp Peyman Engel, Redakteur der „Jüdischen Allgemeinen“, über die jüdische Gemeinschaft in der DDR, seine erste Israel-Reise, die Wiedervereinigung und die Entwicklung der Jüdischen Gemeinden in Ostdeutschland nach 1990.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 23, 2020  53m