Weilmeier Weltschau

In meinem Podcast bringe ich interessante Blicke auf die Welt aus anderen Winkeln als gewohnt. Dazu gehört die Philosophie, aber auch die Politik, die Wirtschaft oder Themen aus der Gesellschaft. Mein Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ganz wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Wissen, unter dem Motto "einfach erklärt". Beim Thema Philosophie habe ich schon einiges dazu beigetragen. Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ist seit 2013 philosophische Themen einfach und allgemeinverständlich. Das wurde sehr gut angenommen. Auf diesem Weg möchte ich weitergehen und das Themenspektrum erweitern. Ich habe nie auf viel Brimborium Wert gelegt, darum passen Audio-Podcasts ganz gut. Ohne Effekthascherei, nur die Stimme, die etwas erklärt und kommentiert. Old style.

http://www.weilmeier.de

subscribe
share






episode 1: Provisorische Moral von Descartes


einfach erklärt

René Descartes gehört zu den berühmtesten Philosophen der Aufklärung. Sein wichtiges Konzept einer "provisorischen Moral" ist aber wenig bekannt. In diesem Podcast erkläre ich kurz und einfach, worum es dabei geht. Dieses Podcast ist ein Test. Es handelt sich um die Aufnahme eines älteren YouTube-Videos von mir. Auf YouTube betreibe ich seit etlichen Jahren einen Kanal, auf dem ich Philosophie einfach erkläre. Hier der Link zu meinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCF-fARvx7EsrUaiK3XEamCw?view_as=subscriber


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2019  2m