Das Leben danach - Das Attentat von Halle

Der antisemitische Anschlag von Halle hat das ganze Land erschüttert und bewegt. Warum ist das passiert? Wie war das überhaupt möglich? Und was sind die Konsequenzen daraus? Im Podcast „Das Leben danach - Das Attentat von Halle“ von MDR SACHSEN-ANHALT erzählen Marie Landes und Roland Jäger die Geschichte hinter dem Fall noch einmal ausführlich. Angefangen vom Tag des Attentats über die Ermittlungen und den Prozess bis zum Urteil und dem „danach“.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/das-leben-danach/das-attentat-von-halle-100.html

subscribe
share






Der Tag des Attentats


Der Beginn des Anschlags an der Synagoge in Halle: Ab 03:12 Minuten:

Um 12:01 zündet Stephan B. seinen ersten Sprengsatz vor der Synagoge in Halle - am jüdischen Feiertag Jom Kippur.

Sein Ziel ist es, möglichst viele Jüdinnen und Juden zu töten.

Sein Versuch in die Synagoge einzudringen scheitert, stattdessen erschießt er willkürlich die Passantin Jana L.

Die jüdische Gemeinde in Halle erlebte auch zuvor immer wieder antisemitische Drohungen.

Der nächste Tatort des Anschlags - der Kiez-Döner in Halle: Ab 15:02 Minuten:

Nachdem sein eigentlicher Plan scheiterte, beschließt der Attentäter Migranten und Migrantinnen zu töten. Er fährt durch die Stadt und landet eher zufällig beim Kiez-Döner in Halle.

Dort erschießt er den Imbiss-Gast Kevin L. Das zweite Todesopfer des Attentäters.

Polizisten kommen zum Tatort und liefern sich einen Schusswechsel. Doch der Täter kann fliehen.

Fortsetzung des Attentats in Wiedersdorf: Ab 24:38 Minuten:

Der Attentäter landet eher zufällig in Wiedersdorf und versucht dort, ein neues Fluchtauto zu erpressen. Sein erster Versuch scheitert und er schießt zwei Anwohner nieder.

Sein zweiter Versuch an einer Werkstatt ist erfolgreicher und der Attentäter erpresst ein Taxi, mit dem er flieht.

45 km südlich baut der Stephan B. einen Unfall und wird anschließend festgenommen.

Die Arbeit als JournalistIn am Tag des Anschlags: Ab 32:10 Minuten


share








 2020-10-09  39m