Weilmeier Weltschau

In meinem Podcast bringe ich interessante Blicke auf die Welt aus anderen Winkeln als gewohnt. Dazu gehört die Philosophie, aber auch die Politik, die Wirtschaft oder Themen aus der Gesellschaft. Mein Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ganz wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung von Wissen, unter dem Motto "einfach erklärt". Beim Thema Philosophie habe ich schon einiges dazu beigetragen. Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ist seit 2013 philosophische Themen einfach und allgemeinverständlich. Das wurde sehr gut angenommen. Auf diesem Weg möchte ich weitergehen und das Themenspektrum erweitern. Ich habe nie auf viel Brimborium Wert gelegt, darum passen Audio-Podcasts ganz gut. Ohne Effekthascherei, nur die Stimme, die etwas erklärt und kommentiert. Old style.

http://www.weilmeier.de

subscribe
share






episode 6: Die wichtige Funktion von Verboten


Kleine philosophische Betrachtung zum Thema Verbote Verbote sind umstritten, beschränken unsere Freiheit und haben doch eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Ich beleuchte das Thema Verbote von den Philosophen Hobbes und Rousseau her und gehe auch auf aktuelle Debatten ein, bringe aktuelle Beispiele. Verbote erfüllen wichtige Funktionen, wir sollten mit kühlem Kopf darüber nachdenken.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2020  16m