Glaube Liebe Tod

In diesem Podcast geht es um die existenziellen Themen des Lebens: Woran glauben wir noch in Zeiten, in denen niemand mehr in die Kirche geht und der neue Gott Google heißt? Was ist Liebe? Ein universelles Gefühl oder etwas, das zwischen Tinder und Reihenhaus verendet? Warum haben wir Angst vor dem Tod und wie würden wir gerne sterben? Nina Heinrichs mein Name, als Moderatorin spreche ich seit 20 Jahren mit den verschiedensten Menschen und das habe ich auch in diesem Podcast vor: Ob Hacker, Philosoph oder Veganer - Hauptsache wir stellen uns und die Menschheit dabei ordentlich in Frage.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/nina7603

subscribe
share






episode 3: 03 – Reisegruppe Seltsam auf dem Weg ins Paradies: Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld


Zu Gast ist Martin Bechler - Musikwissenschaftler, Komponist und Frontmann von der Kölner Band Fortuna Ehrenfeld.

Obwohl er als Toningenieur und Produzent mit eigenem Studio schon jahrelang für andere Künstler Platten produziert hat, hat er erst mit über 40 angefangen seine eigenen Songs zu veröffentlichen.

Wir sprechen darüber, wie es für ihn als Zivi war Menschen beim Sterben zu begleiten und wie er sich - zwischen Größenwahn und Bescheidenheit  - seine eigene Beerdigung vorstellt. Darüber was Liebe wirklich bedeutet, über Verlogenheit in Beziehungen und wovon er träumt, wenn er mal fünf Minuten die Augen zumacht.

Um Musik geht’s natürlich auch: Wir diskutieren über das Schöpferische beim Musikmachen, welche Rolle Spiritualität dabei spielt und was Musik im Idealfall kann. Nebenbei erzählt Martin Anekdoten aus der deutschen Popgeschichte, welchen Song er heimlich hört und warum er manchmal „ein Chirurg ist, der mit nem Stiletto an der linken Herzkammer der Leute rumfuchtelt.“

Wenn ihr Fragen oder Kommentare habt oder euch sonst was auf dem Herzen liegt, meldet euch gerne und zwar bei Instagram und Facebook: @glaubeliebtod. Wenn ihr Lust habt, abonniert den Podcast, damit ihr keine Folge verpasst - Auf Sopitfy, Itunes, Google und fast überall wo es Podcast gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 16, 2020  1h10m