Glaube Liebe Tod

In diesem Podcast geht es um die existenziellen Themen des Lebens: Woran glauben wir noch in Zeiten, in denen niemand mehr in die Kirche geht und der neue Gott Google heißt? Was ist Liebe? Ein universelles Gefühl oder etwas, das zwischen Tinder und Reihenhaus verendet? Warum haben wir Angst vor dem Tod und wie würden wir gerne sterben? Nina Heinrichs mein Name, als Moderatorin spreche ich seit 20 Jahren mit den verschiedensten Menschen und das habe ich auch in diesem Podcast vor: Ob Hacker, Philosoph oder Veganer - Hauptsache wir stellen uns und die Menschheit dabei ordentlich in Frage.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/nina7603

subscribe
share






episode 2: 02 - Über die Kunst des Sterbens und den Sinn des Lebens: Der Theologe


Zu Gast ist Matthias Sellmann, katholischer Theologe und Professor für Pastoraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum. Er beschäftigt sich mit der Zukunft der Kirche und hat diverse Bücher darüber veröffentlicht, was Kirche heute sein könnte und sollte. Kennengelernt haben wir uns bei einer Fernsehproduktion, bei der er viele weise Dinge gesagt hat.  Es ging um Themen wie:  Die eigenen Grenzen übersteigen, nicht weglaufen,  seinen Weg finden.

Ich habe bis heute mit Religion und der Kirche nichts am Hut, aber diese Lebensklugheit von Matthias Sellmann hat mich beeindruckt. In der Bibel scheinen also ziemlich interessante und vor allem aktuelle Ideen zu stecken, auch wenn es an der Umsetzung offensichtlich hapert.

In dieser Episode sprechen wir über die persönliche Geschichte von Matthias Sellmann. Seine extreme Jugend, die ihn zum Glauben geführt hat, darüber, was passiert, wenn man Bibelzitate wörtlich nimmt (und lebt).  Über die Kunst des Sterbens und wie es ist, Menschen beim Sterben zu begleiten. Aber auch über die Ironie von Jesus, was wir heute von ihm lernen können und natürlich über den Sinn des Lebens.

Wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, immer her damit bei Facebook und Instagram @glaubeliebtod. Den Podcast findet ihr bei Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 28, 2020  1h8m