WIR SIND HIER

Wo steht die Migrationsgesellschaft Schweiz heute, welchen Weg hat sie zurückgelegt in den letzten 50 Jahren? Und wohin führt uns die Zukunft? Eine Reise in 9 Stationen, von den Siebzigerjahren mit dem Saisonnierstatut, über die Personenfreizügigkeit hin zur heutigen Diskussion um die postmigrantische Gesellschaft. Mit Abstechern zum Konzept der «citoyenneté» in der Romandie, einem Ausblick auf die Grenzgänger im Tessin - mit vielen Geschichten, Hintergründen und Analysen. Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Eidgenössischen Migrationskomission EKM.

https://www.podcastlab.ch

subscribe
share






episode 8: (8) Die 2010er Jahre - plötzlich zu viele


Das Jahr 2015 – die «Flüchtlingsschutzkrise» in Europa und die Folgen für die Schweiz.

2015 war das Jahr der sogenannten Flüchtlingskrise, die eigentlich eine Krise der Flüchtlingspolitik war. Es gab viel Solidarität, es war aber auch die Rede von einer «Flüchtlingswelle«, und der «Festung Europa». Über die Folgen diskutieren Faten Alabbas, Journalistin, Asthi Amir, Syrienexperte und Mitbegründer von Syriaaid, und Christin Achermann, Professorin an der Universität Neuchâtel. Das Gespräch moderiert Christoph Keller.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 26, 2020  59m