Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 4: Projektraumkunst

[transcript]


In dieser Episode sind Claudia und Rabea gemeinsam on Tour. Mit der Mission ein Projekt zu finden, in dem sich Performancekünstler, Fotografen, Zeichner, Drucker, Schneider, Lyriker und Naturelover unter einem Dach zusammenfinden und gegenseitig inspirieren. Fündig werden sie in Nettetal, einem idyllischen Ort in der Nähe der niederländischen Grenze. Hier verbirgt sich, umgeben von wunderschöner Natur, ein wahres künstlerisches Schmuckstück: das „Projektraumkunst“. Im Projektraumkunst findet jährlich das Künstlersymposium „Atelierprojekt“ statt; organisiert durch das Ehepaar Barbara und Klaus Schmitz-Becker. In dem alten und großzügigen Gebäude, in dem einst havarierte Gegenstände Platz fanden, haben die beiden ein Kleinod geschaffen, an dem sich Künstler aus ganz Deutschland und auch aus den Niederlanden treffen, um sich gegenseitig neue Räume der Kreativität zu zeigen und im Team einzigartiges schaffen. Was genau, steht an Tag 1 noch nicht fest. Klar ist, an Tag 10 sind alle gemeinsam von ihrem Schaffen beeindruckt.

Die Herbergsmama und von der Verknüpfung aus Naturwissenschaft und Kunst geleitete Künstlerin Barbara Schmitz-Becker aus Nettetal, der Fotograf Raffaele Horstmann aus Köln, der Licht- und Performancekünstler Jan Philip Scheibe aus Hamburg und die facettenreiche Künstlerin Daniela Baumann aus Solingen sprechen mit uns über ihre Werke, ihren Antrieb, ihre Herausforderungen und die Erfahrung einzeln und doch im Team zu arbeiten.

Des Weiteren sind in diesem Jahr während des Symposiums Atelierprojekt vertreten:

Tatjana Basting aus Berlin, Dagmar Reichel aus Viersen, Elisabeth Brügger aus Höxter, Sandra van den Meulen aus den Niederlanden, Christian Paulsen aus Essen und natürlich auch Barbara und Klaus Schmitz-Becker.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2020  40m