Wortwechsel mit Künstlern

Der „Wortwechsel mit: Künstlern" ist ein Talk mit Kreativen, insbesondere aus der Musik, der Literatur sowie der bildende und darstellende Künste. Die Protagonisten kommen aus dem Ruhr-Pott und sprechen über ihren Schaffensprozess - von der Idee bis zum fertigen Werk. Von der Inspiration über die Kreation bis zur Produktion. Diese Themen sind vielfältig und die Gesprächsverläufe sind spontan. Und immer geht es darum, dem kreativen Schaffensprozess auf die Spur zu kommen und die Bewegung hinter dem Werk sichtbar zu machen.

https://um4pzf.podcaster.de/

subscribe
share






Wortwechsel mit: Oliver Hemken


Oliver Hemken...

hat schon als Jugendlicher Songs getextet und komponiert, damals noch als Autodidakt. Im Lehramtsstudium Musik an der Folkwang Hochschule standen Klavier und Gesang auf dem Studenplan. Damit verfügt er über das nötige Rüstzeug für seine ausdrucksvollen Lieder in deutscher Sprache. Hinter seiner auch in leisen Stücken kraftvollen Stimme verbirgt sich ein einfühlsamer Künstler. Lebensereignisse finden den Weg in Texte und Klänge, aber allzu große Privatheit drängt er seinem Publikum nicht auf - manches Lied ist gar nicht erst für die Öffentlichkeit bestimmt. Sein Spektrum ist groß: Hoffmann und Grönemeyer schimmern manchmal durch, ohne sich Vorbildern anzudienen; es gibt aber auch Anklänge an den Chanson. Menschen, die seinen Weg kreuzen, bestimmen die Themen seiner Songs die sehr pointiert präsentiert werden.


https://www.oliver-hemken.de/


unkuhl-musik.com




fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2020  1h15m