Suhrkamp DISKURS

Ein Thema – ein Autor. Jeden Monat neu. Im Video-Podcast Suhrkamp DISKURS spricht jeweils eine Autorin oder ein Autor unseres Verlags mit wechselnden Moderatorinnen über ein ausgewähltes Thema und ihr bzw. sein aktuelles Buch. Hierbei geht es nicht nur darum, einen Einblick in das Buch zu bekommen, sondern das Gespräch gilt auch dem Nachspüren eines Themas, das Teil der aktuellen gesellschaftlichen Debatte ist. Alle »Suhrkamp DISKURS«-Folgen auch unter http://shrk.vg/diskurs.

https://www.suhrkamp.de/diskurs

subscribe
share






episode 6: Lutz Seilers »Stern 111« und die Zeit nach der Wende | Lutz Seiler & Jana Hensel im Gespräch


Die Wochen und Monate nach dem Fall der Berliner Mauer waren eine Zeit des Aufbruchs, der Emanzipation und Freiheit und der besetzten Häuser – aber auch der Verwirrung und Unsicherheit. In dieser Folge Suhrkamp DISKURS spricht der Autor Lutz Seiler mit der Autorin und Journalistin Jana Hensel über die Nachwendezeit in Ost und West und seinen preisgekrönten Roman Stern 111. Ebenfalls Thema des Gesprächs sind die Herausforderungen und Ambivalenzen des Autors beim Verfassen des Romans. »Stern 111« beginnt im Herbst 1989 und erzählt in zwei Strängen eine Familiengeschichte nach dem Mauerfall. Während Carl in der Berliner Hausbesetzerszene landet, anstatt das elterliche Erbe in Gera zu übernehmen, folgen seine Eltern einem lange gehegten Traum und beginnen noch einmal ein komplett neues Leben.
Weitere Informationen zum Buch: http://shrk.vg/Stern111-P
Lutz Seiler führt uns an die Schauplätze seines Romans: https://www.youtube.com/watch?v=WyE0U2I7QMc


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 14, 2020  24m