Der Wettlauf um die Digitalisierung

Kann das »Modell Deutschland«, das als Sozialstaat für attraktive Arbeitsplätze, für Wissenschaft, für freiheitliches Denken und Umweltschutz steht, gegen die radikalen Digitalansätze in den USA und China erfolgreichen Widerstand leisten? Prof. Dr. Kai Lucks geht in seinem wöchentlichen Podcast begleitend zum Fachbuch "Der Wettlauf um die Digitalisierung" auf die aktuellen wirtschaftlichen und digitalen Entwicklungen um Deutschland und international ein.

https://merger-mi.de/buecher/digitalisierung/

subscribe
share





episode 13: Corona und die Digitalisierung


Die "Nach-Corona-Welt" wird eine andere sein. Die Corona-Pandemie hat uns Verhaltenszwänge auferlegt. Einerseits öffnen sich dadurch unsere Augen für die neuen Möglichkeiten durch Nutzung Web-basierter Angebote.Und wir üben uns zwangsweise in ihrer Nutzung. Andererseits erkennen wir jetzt überdeutlich unseren großen nationalen Rückstand und die großen Defizite bei der Nutzung digital-getriebener Lösungen im Alltagsleben. Dahinter liegen weniger technische Probleme und auch keine wirtschaftlichen, denn technisch ist unglaublich viel machbar . Das ist vor allem ein kulturelles Problem: Technik-Ängste und verkrustete Strukturen behindern unseren Fortschritt. Die Corona-Epidemie hätte durchaus das Potenzial, uns aus der Lethargie zu befreien und die notwendigen Kräfte zur überfälligen Transformation in die "Industriegesellschaft 5.0" zu wecken.


share







 2020-06-23  47m