Der 100.000 Erfolgsgeschichten Podcast

#allessein Wer berufsbegleitend studiert, ist von einer besonderen Motivation getrieben: seine ganz persönliche Erfolgsgeschichte neu zu schreiben. Über 57.000 Studierende sind gerade dabei, dies an 36 Hochschulzentren der FOM zu tun. Und fast die gleiche Anzahl hat ihren Bachelor- oder Master-Abschluss schon in der Tasche. Das sind über 100.000 persönliche Erfolgsgeschichten. Im FOM Podcast gibt es die interessantesten zu hören. Der Journalist Markus Tirok war deutschlandweit unterwegs, um von Studierenden und Absolventen der FOM zu lernen. Welche Motivation steckt hinter dem Erfolg? Wie kommt man mit der Herausforderung Studium und Beruf klar? Was spricht für ein Präsenzstudium? Wo sehen die Studierenden ihre Perspektiven? Deine Ohren werden Augen machen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.fom.de/podcast

subscribe
share






Duales Studium / Nina Nüchter


#allessein In der beschaulichen Kreisstadt Wesel am unteren Niederrhein trifft sich Markus mit Nina Nüchter. Nina weiß was sie will: Ihren ersten Job hatte sie bereits mit zwölf. Ihr Abi schaffte sie mit 17. Und jetzt mit 19 Jahren ist sie im zweiten Semester und studiert dual „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ an der FOM. Das heißt: Parallel zum Studium absolviert sie noch eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Wie Nina das alles schafft und warum sie sich für ein Duales Studium an der FOM entschieden hat, erzählt sie uns im Interview. Dabei beantwortet sie all die Fragen, die sich wohl die meisten jungen Abiturienten nach der Schulzeit stellen: Ausbildung oder Studium – oder beides? Wer hilft bei der Entscheidung? Wie können Ausbildung und Studium gleichzeitig unter einen Hut gebracht werden? Kann man das eigentlich selbst finanzieren? Welche Belastungen und welche Vorteile bringt dieser Weg? Wie glücklich ist man mit dieser Entscheidung? Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln – wie sehen die Karrierechancen danach aus? - Der Journalist Markus Tirok ist deutschlandweit unterwegs, um von Studierenden und Absolventen der FOM zu lernen, welche Wege zum akademischen Abschluss führen. Über 100.000 sehr persönliche Erfolgsgeschichten haben Studierende bereits mit der FOM geschrieben. 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2020  23m