Narabo - Philosophie im 21. Jahrhundert

Narabo ist der Arbeitstitel für ein von Lukas Kiemele und Roxana Rentsch geleitetes Projekt, das sich dem Transfer philosophischer Inhalte widmet. In unserem Podcast lassen wir Personen über ihre Arbeit und ihren Werdegang zu Wort kommen, die Kontakt zur Philosophie und angrenzenden Gebieten haben.

https://narabo.de/

subscribe
share





episode 16: Nikomachische Ethik - Aristoteles über das gute Leben #3


Über Glückseligkeit und Tugenden

Aristoteles ist neben Platon der bedeutendste unter den antiken griechischen Philosophen. Mit Siebzehn ging er im Jahre 367 v.u.Z. nach Athen, um dort an der von Platon gegründeten Schule, der berühmten Akademie, Philosophie zu studieren.

In der dritten Episode betrachten wir die ersten zwei Bücher der Nikomachischen Ethik und untersuchen dabei, warum man laut Aristoteles glücklich lebt, wenn man tugendhaft ist.

Eine schriftliche Version dieser Episode findest du auf narabo.de.


share







 2020-06-17  26m