Think It Out

Hey, meine Name ist Lukas und ich möchte dich mitnehmen in die faszinierende Welt der Wissenschaft. Denn sie befasst sich hauptsächlich mit Fragen und Dingen aus unserem Alltag, über welchen wir nicht weiter nachdenken. Ich lade dich ein, Themen wie Bakterien, Insekten und beispielsweise den Biolandbau aktiv zu hinterfragen, um dir eine neue Sichtweisen zu ermöglichen. Oft sind wir alle so sehr von unserer eigenen Meinung überzeugt, dass wir uns nicht mehr an die Fakten halten. Das führt nicht selten zu scheinbar unlösbaren Konflikten und ich möchte dir zeigen, wie wir sie trotzdem mit kritischem Denken lösen können.

https://redcircle.com/shows/think-it-out

subscribe
share





episode 4: Mikrobiom


Bei einem 1,70m großen Mann kommen etwa 39 Billionen Bakterien auf ca. 30 Billionen menschliche Zellen. Fast automatisch stellt sich doch die Frage, welchen Einfluss die Bakterien auf uns haben und wie groß dieser ist, oder? Das menschliche Mikrobiom beschreibt die Gesamtheit aller Bakterien die wir in und auf uns haben. Schauen wir uns in der heutigen Folge einmal genauer an, was unser Mikrobiom in unserem Inneren so drauf hat. Interessant ist vor allem das Darmmikrobiom, welches sogar mit darüber Entscheidet ob wir gesund bleiben, oder krank werden. Wie sind sie dazu in der Lage und wieso können sie sogar unser Verhalten „steuern“? Wir geben ihnen also mehr oder weniger ein Zuhause und sie helfen uns im Großen uns Ganzen beim Leben an sich. Du erfährst in der heutigen Folge wie wir gezielt unser Mikrobiom zum positiven beeinflussen können und wie Bakterien mit uns kommunizieren. Ebenso lernst du welche Möglichkeiten wir in der Zukunft durch sie haben werden und warum es so wichtig ist auf sie zu achten. Was glaubst du werden wir noch alles von Bakterien lernen können? Lass es mich wissen und gib mir wieder gerne ein Feedback! Entweder bei   Instagram: lukas_babbick https://www.instagram.com/lukas_babbick Facebook: Lukas Bab https://www.facebook.com/lukas.bab.5   Danke und bis zur nächsten Folge!


share







 2020-04-23  23m