Think It Out

Hey, meine Name ist Lukas und ich möchte dich mitnehmen in die faszinierende Welt der Wissenschaft. Denn sie befasst sich hauptsächlich mit Fragen und Dingen aus unserem Alltag, über welchen wir nicht weiter nachdenken. Ich lade dich ein, Themen wie Bakterien, Insekten und beispielsweise den Biolandbau aktiv zu hinterfragen, um dir eine neue Sichtweisen zu ermöglichen. Oft sind wir alle so sehr von unserer eigenen Meinung überzeugt, dass wir uns nicht mehr an die Fakten halten. Das führt nicht selten zu scheinbar unlösbaren Konflikten und ich möchte dir zeigen, wie wir sie trotzdem mit kritischem Denken lösen können.

https://redcircle.com/shows/think-it-out

subscribe
share





episode 8: Insekten


In der heutigen Folge will ich dir zeigen, dass die Insekten noch viel mehr sein können also nur kleines, komisches Ungeziefer. Wir können noch eine ganze menge von ihnen Lernen und nach dieser Folge wirst du die kleinen Helfer sicherlich mit ganz anderen Augen sehen. Insekten sind eines der Herzstücke jedes Ökosystems und sie sind unter den den tierischen Lebewesen in der klarer Überzahl, denn fast 90% von ihnen zählen zu den Insekten. Über 90% aller Wild- und 80% aller Nutzpflanzen benötigen ihre Hilfe. Wie eine Welt ohne die Insekten aussehen könnte und wie wir sie schützen können erfährst du in dieser Folge. Doch sie verteilen nicht nur den Pollen der Pflanzen, sondern räumen auch noch die Umwelt auf. Sie sind maßgeblich mit an der Zersetzung von abgestobenen Pflanzenteilen, Tiere und vor allem von den Fäkalien beteiligt und reinigen damit auch noch unsere natürlichen Gewässer. Tatsächlich können aber auch wir Menschen eine ganze Menge von ihnen lernen. Gerade die Bionik und die Medizin profitieren unheimlich von den Insekten. Sie sind also doch viel nützlicher als wir glauben und wir sind auch viel abhängiger von ihnen als uns vielleicht lieb ist. Wenn dir diese Folge gefallen hat, freue ich mich über eine gut Bewertung bei iTunes. Damit hilfst du mir noch viel mehr Menschen zu erreichen! Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, lass es mich wissen;   Entweder bei Instagram: lukas_babbick https://www.instagram.com/lukas_babbick/ Oder bei Facebook: Lukas Bab https://www.facebook.com/lukas.bab.5   Danke und bis zur nächsten Folge!


share







 2020-05-22  26m