Think It Out

Hey, meine Name ist Lukas und ich möchte dich mitnehmen in die faszinierende Welt der Wissenschaft. Denn sie befasst sich hauptsächlich mit Fragen und Dingen aus unserem Alltag, über welchen wir nicht weiter nachdenken. Ich lade dich ein, Themen wie Bakterien, Insekten und beispielsweise den Biolandbau aktiv zu hinterfragen, um dir eine neue Sichtweisen zu ermöglichen. Oft sind wir alle so sehr von unserer eigenen Meinung überzeugt, dass wir uns nicht mehr an die Fakten halten. Das führt nicht selten zu scheinbar unlösbaren Konflikten und ich möchte dir zeigen, wie wir sie trotzdem mit kritischem Denken lösen können.

https://redcircle.com/shows/think-it-out

subscribe
share





episode 7: Alles Bio, Alles Gut? Teil 2 von 2


Für viele Verbraucher scheint die Antwort schon längst klar zu sein Der Bio- und Ökolandbau sind wohl die bessere Wahl. Viele von uns sind der Meinung, dass Bio auch automatisch eine bessere Qualität hat. Sowohl was den Geschmack, die Inhaltsstoffe, als aber auch den Umweltschutz angeht soll Bio eindeutig vorne liegen. Stimmt das denn auch? Die kurze Antwort lautet „Jein“, denn Bio ist nur bis zu einem gewissen Grad eine nachhaltige Alternative. Warum das so ist, erfährst du in dieser zweiten Folge. Wie hat sich der konventionelle Landbau seit den letzten Jahren verändert? Durch neue Technologien und Satellitenüberwachung hat der moderne Landbau enorme Fortschritte gemacht und gentechnisch veränderte Pflanzen sind dabei den Anbau zu revolutionieren. Welche Chancen, aber auch welche Gefahren verbergen sich hinter diesen Technologien, die der biologische nicht nutzt? Ich glaube es ist eine Frage, die wir für die Zukunft relativ schnell beantworten sollten. Mit dem Landbau haben wir einen großen Einfluss auf unsere Umwelt und damit können wir auch relativ einfach und schnell viel bewirken. Wie die Fussion aus konventionellen Techniken und einer Permakultur aus dem Ökolandbau aussehen könnte, möchte ich dir ebenfalls zeigen. Denn tatsächlich gibt es aktuell einige spannende Versuche, die genau das machen. Wie sieht denn für dich ein nachhaltiger Landbau aus? Ich bin gespannt auf deine Meinung! Und wenn dir diese Folge gefallen hat, lass mir herzlich gerne eine schöne Bewertung bei iTunes da oder teile diese Folgen doch mit deinen Freunden. Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, lass es mich gerne wissen; Entweder bei Instagram: lukas_babbick https://www.instagram.com/lukas_babbick/ Oder bei  Facebook: Lukas Bab https://www.facebook.com/lukas.babbick Danke und bis zur nächsten Folge!


share







 2020-05-14  27m