Treffpunkt Heiligenberg

Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitglieder der Familie Battenberg geben einen spannenden Einblick in die Geschichte der Battenbergs und ihre weiten Verzweigungen in die europäische Adelswelt hinein.

https://dz4cpe.podcaster.de/

subscribe
share






episode 1: Das 19. Jahrhundert


#S02F1 

Von der Cholera zu Corona, von der Frauenfrage zur Genderdebatte – in seinen Widersprüchen, Problemen, aber auch in seinem Optimismus ist das 19. Jahrhundert heute noch gegenwärtig. Schon damals wurden in der Industrialisierung wichtige Weichen für die Gegenwart gestellt: Im Kampf für die Demokratie, im Streit darum, was die Stellung der Frau in der Gesellschaft sein sollte, und in der Frage, was wichtiger ist – das Wirtschaftswachstum oder der Umweltschutz. Prof'in Birgit Aschmann erzählt, wie sich im 19. Jahrhundert das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt änderte.



fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 20, 2020  39m