ProMotor Podcast - Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

"Promotor Podcast" ist der offizielle Podcast vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

http://kfzgewerbe.libsyn.com/website

subscribe
share






Folge 6 - Vertikal-GVO: Status Quo und zukünftige Gestaltung


Es mag nicht jedem bewusst sein, aber das Thema „Gruppenfreistellungsverordnung“ hat für unsere Branche nach wie vor eine Bedeutung. Für die Vertriebsverträge zwischen Automobilherstellern und ihren Händlern bildet die Vertikal-GVO die wettbewerbsrechtliche Basis, für den After Sales und die Serviceverträge ist dazu noch die Kfz-GVO relevant.

Die Vertikal-GVO findet auf den Automobilhandel seit dem 01.06.2013 Anwendung, die Kfz-GVO auf den After Sales bereits seit dem 01.06.2010. Die Vertikal-GVO läuft zum 31.05.2022 aus, die Kfz-GVO zum 31.05.2023.


Bereits im Herbst 2018 hat die EU-Kommission sogenannte Roadmaps veröffentlicht. Diese Fahrpläne geben einen Überblick über den Prozess der Bewertung und Überprüfung der beiden Verordnungen.
Zur Vertikal-GVO, die nicht nur für den Automobilhandel, sondern auch für selektive Vertriebssysteme in anderen Branchen gilt, ist der Prozess schon weit fortgeschritten. Die EU- Kommission wird bereits im 2. Quartal 2020 eine Entscheidung über Auslauf oder Erneuerung der Verordnung treffen. Zur Kfz-GVO ist eine solche Entscheidung ein Jahr später zu erwarten, das heißt im Frühjahr 2021. Deshalb steht für den ZDK zunächst die Vertikal-GVO im Fokus.

Unsere Experten in dieser Folge:
Antje Woltermann,
Geschäftsführerin Betriebs-, Volkswirtschaft und Fabrikate

Herausgeber / Weiterführende Informationen:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

www.kfzgewerbe.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2019  24m