WunderNova Sommerfest Talk

Dieser Kanal stellt weibliche Vorbilder vor. Es sind Frauen aus der WunderNova Sommerfest Community. Sie haben dort entweder gesprochen, werden dort beim nächsten Fest sprechen oder haben teilgenommen und uns beeindruckt. Alle Frauen, die wir vorstellen, haben unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen und interessante Berufe gewählt. Darunter finden sich Frauen aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Sport. Es stellen sich Polizistinnen und Analog-Astronautinnen sowie viele andere spannende Personen vor. Was sie alle gemeinsam haben, ist die Freude an Ihrer Arbeit, Ihrem Tun und Wirken. Diese Freude möchten wir auf diesem Kanal mit vielen anderen Menschen teilen. Lasst Euch unterhalten, inspirieren und motivieren weiterhin selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. https://sommerfest.wundernova.com Weitere Vorschläge gerne an support@wundernova.com

https://sommerfest.wundernova.com

subscribe
share






episode 13: Farina Schurzfeld - mit Selbstreflexion zum Unternehmenserfolg


WunderNova Sommerfest Talk 13 Farina Schurzfeld In unserem Gespräch mit Farina Schurzfeld, Unternehmerin und Mit-Gründerin von Selfapy, geht es einerseits um die Firma, die sie mitgegründet hat und andererseits darum, wie sie mit Selbstreflexion erfolgreicher wird. In den ersten Minuten erzählt uns Farina was sich hinter Selfapy verbirgt und was deren Ziel ist, und zwar wollen Farina und ihre beiden Mit-Gründerinnen vielen Menschen einen Weg aus der Krise bieten. Statt monatelang auf einen Therapieplatz warten zu müssen, bietet das Online-Portal Selfapy psychisch Erkrankten die Möglichkeit, ihre psychischen Belastungen wie Depressionen, Ängste, oder Essstörungen zu behandeln. Die Idee der drei Gründerinnen hat Erfolg - die Kosten für die Online-Kurse und Therapietelefonate mit Experten werden mittlerweile von immer mehr Krankenkassen übernommen. Denn allein in Deutschland sollen mehr als vier Millionen Menschen an Depressionen leiden. Ab Minute 11 sprechen wir auch darüber welche Auswirkungen der Corona-Lockdown auf die Psyche hatte, und zwar sowohl bei Menschen, die vorher keine Erkrankungen hatten, als auch bei Menschen, die vorher schon Angststörungen oder Depressionen hatten. Später ab Minute 17 geht es aber auch um die Dinge, die sich in Farinas (Berufs-) Leben, durch die Corona Lockdown Phase verändert haben. Zum Beispiel hat sie erkannt, dass sie ihr Team im Home-Office mehr empowern konnte, als sie zu normalen Zeiten geschafft hätte. Wie wichtig Selbstreflexion und die Orientierung an wichtigen Werten sind, darüber sprechen wir ab Minute 25. Es geht um die Fragen, wie wichtig oder nicht wichtig zum Beispiel Arbeitstage von 16 Stunden und mehr sind oder das Mikromanaging von Mitarbeitern. Und wie essenziell es ist zu verstehen, welche Stärken und Schwächen man hat, um sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und Mitarbeiter einzustellen, die in anderen Bereichen deutlich besser als man selbst sind. Ganz bedeutsam fand ich was Farina ab Minute 29 erzählt, und zwar über sich, Perfektionismus, Kritikfähigkeit und den Umgang mit Fehlern. Farina spricht auch darüber, wie wichtig es ist eigene Erfolge wahrzunehmen, denn sonst trägt man sie nicht nach außen. Erkenntnisse dieser Art teilt sie mit uns. Ich wünsche Euch daher bei diesem Talk viel Spaß und viele Aha-Erlebnisse.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 6, 2020  44m