Harte Zeiten

Wir teilen unsere Erfahrungen über zwischenmenschliche Beziehungen, Selbstwert, Psyche, Liebe, Sex und andere emotionale Themen. Wir sprechen über Dinge, die unsere persönliche Entwicklung beeinflusst haben.

https://hartezeiten.podigee.io/

subscribe
share





episode 15: Weiße Privilegien und weiße Zerbrechlichkeit


Du bist rassistisch. Du bist gemeint, der/die* diesen Text liest. Wie fühlt sich das für dich an, wenn du diesen Satz liest? Tut sich ein innerer Widerstand in dir auf? Vielleicht hast du sofort gedacht, dass das nicht sein kann. Dass du auf keinen Fall rassistische Dinge tun, sagen oder denken würdest. Der Tod von George Floyd in den USA hat in Deutschland eine längst überfällige Debatte über Rassismus ausgelöst. In dieser Podcastfolge besprechen wir warum es so wichtig ist, Rassismus nicht nur auf Nazis und auf die AfD zu schieben, sondern auch den Alltags-Rassismus in unseren Familien, bei unseren Freunden und in uns selbst zu erkennen und zu bekämpfen. Das kann aber ganz schön anstrengend sein, wütend machen, innere Widerstände erzeugen. Denn wer gesteht sich schon gerne ein, dass er/sie* schon einmal rassistisch gedacht oder gehandelt hat? Wir betrachten das Thema auf einer emotionalen Ebene. Wir schauen auf unsere eigenen Fehler in der Vergangenheit und versuchen daraus zu lernen. Triggerwarnung: In dieser Folge werden der Diskussion wegen vereinzelt rassistische Aussagen reproduziert.


share







 2020-06-25  1h6m