Mental Mall

Mental Mall ist der Mental Health Podcast von und mit den MusikerInnen Mia Morgan und Search Yiu. Im Podcast erleben wir bunte Ausflüge in die gedankliche Einkaufspassage: Manche Läden bieten uns locker-leichte Erfahrungen, manch andere widmen sich ganz persönlichen Themen und der mentalen Gesundheit. Alle zwei Wochen eine neue Folge.

https://diffusmag.de

subscribe
share






episode 5: Kicks & Kleptomanie


Von der Wimperntusche im Drogeriemarkt, dem veganen Schnitzel im Bioladen, oder allerlei Werkzeug im Baumarkt - in der aktuellen Folge widmen sich Mia Morgan und Search Yiu einer Vielzahl kleiner Mitbringsel, die beim Schlendern durch den Einkaufsladen ganz heimlich in der Jackentasche landen. Da aber, sobald vom Klauen im Allgemeinen gesprochen wird, der Begriff Kleptomanie oft synonym verwendet wird, muss zu Anfang erstmal mit einem Vorurteil aufgeräumt werden. Kleptomanie beschreibt in erster Linie einen Stehlzwang, der erst seit sieben Jahren als psychische Krankheit anerkannt ist und nicht etwa Klauen für den persönlichen Kick. Warum anfangs fälschlicherweise ein direkter Zusammenhang zwischen der weiblichen Menstruation und Kleptomanie hergestellt wurde und wie man in einer Bar seine eigene eröffnet, das alles gibt es in der aktuellen Folge zu hören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 18, 2020  1h3m