So wird geheiratet

So wird geheiratet ist ein Podcast für alle die gerade dabei sind eine Hochzeit zu planen. Ich gebe euch in meinen Podcast Episoden all meine Erfahrungen weiter, die ich als DJ in den letzten Jahren sammeln konnte.

https://www.djstefankietz.de

subscribe
share






episode 10: Hochzeit ohne Hochzeitstanz


... wird trotzdem eine geile Party!

Nicht jeder tanzt gerne, und nicht jeder kann es sich vorstellen vor allen Bekannten und Verwandten mit seiner liebsten oder seinem liebsten das Tanzbein zu schwingen. Es ist einfach nicht jedermanns Sache im Mittelpunkt zu stehen und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Bevor ich euch aber jetzt Tipps gebe, wie man eine Hochzeitsparty ohne Tanz so richtig in Schwung bringt, möchte ich an der Stelle noch erwähnen wie ich als DJ den Hochzeitstanz von Paaren erlebe. Es klingt nun total verrückt, aber dieser Moment, also diese wenigen Minuten beim Hochzeitstanz sind nochmal sehr intime Augenblicke in denen Ihr nur für euch seid. Eine Hochzeit ist etwas wundervolles, aber sie ist auch immer mit stress verbunden. Man jagt quasi von einer Aktion zur nächsten. Zeit in der Ihr als Brautpaar wirklich nur für euch da seid, ist eher Mau. Ich sehe es oft, wie Brautpaare - auch solche die eigentlich nicht gerne Tanzen - diesen Moment genießen. Wenn die Paare so in der Mitte tanzen bemerkt wirklich jeder im Raum wie beide alles um sich herum vergessen.

Deshalb finde ich es einfach wichtig, dass ihr diese Entscheidung nicht mal eben so nebenbei trefft, sondern euch wirklich intensive Gedanken darüber macht ob ihr tanzen wollt oder nicht.

Wenn man keinen Hochzeitstanz tanzen möchte

Wie schon beschrieben, ist es völlig okay. Es ist euer Tag und ihr dürft natürlich selbst entscheiden, ob ihr an eurer Hochzeit tanzen wollt oder nicht. Wenn ihr euch also bewusst gegen einen Tanz entscheidet, dann zieht das auch so durch. Niemand ist in der Position euch vorschreiben zu können, wie eure Hochzeit sein soll. Schon gar nicht solltet ihr einen Eröffnungstanz machen nur weil das zum Beispiel eurer Tante wichtig ist. Ich kann mich hier nur wiederholen: es ist eure Hochzeit.

So kommt die Party auch ohne Tanz in Schwung!

Als DJ habe ich einen Plan, wenn ihr die Tanzfläche nicht eröffnen wollt, dann hohle ich trotzdem zum passenden Moment alle Gäste auf die Tanzfläche. Ich stelle mich kurz mit dem Mikrofon vor und sage den Gästen auch, dass sie sich bei mir gerne Musik über den Abend wünschen dürfen. Ich hole euch auch nochmal kurz ins „Rampenlicht“ und erläutere, das nun der offizielle Teil der Hochzeit beendet ist, und das wir, also ich als DJ und eure Gäste euch jetzt eine unvergessliche Partynacht bescheren werden. Dann starte ich den ersten Song, der natürlich direkt Partylaune vermittelt und ihr werdet sehen - die Leute werden tanzen!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2020  12m