DEB Eishockey-Trainerausbildung I COACH THE COACH Podcast

Bevor wir mit unserer ersten Folge starten, hier ein paar allgemeine Informationen vorab: Mein Name ist Karl Schwarzenbrunner und ich bin Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. Der COACH THE COACH-Podcast des DEB ist in erster Linie ein Interview-Podcast mit zusätzlichen Elementen zur Wissensvermittlung, der Trainern*innen, Vereins-Verantwortlichen, Spielern*innen und Eltern spezifisches Trainingswissen vermittelt, Einblicke in den DEB gibt, Weiterbildung ermöglicht und zum OUT OF THE BOX- Denken anregen soll. Unser Podcast erscheint an jedem zweiten Freitag im Monat um 10:00 Uhr. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann abonniere den Podcast und schreib uns deine Wünsche/Ideen oder Feedback unter podcast@deb-online.de Wir freuen uns, dass du dabei bist.

https://www.deb-online.de/

subscribe
share






episode 9: Dr. Christoph Rottensteiner I Folge 8


Christoph Rottensteiner hat im übertragenen Sinn den Durchblick. Das Fachgebiet des Österreichers ist es, in den Athleten reinzuschauen und zu erkennen, was im Sportler vorgeht, wenn er hohen Trainingsintensitäten ausgesetzt wird. Anhand der Herzfrequenz und Herzraten-Variabilität, die seine finnische Firma Firstbeat misst, ist ein genauer Blick auf Belastungsschemata möglich. Firstbeat sammelt Echtzeit-Daten, um daraus Informationen für eine gezielte, individuelle Belastungssteuerung zu erhalten. Rottensteiner, seit sechs Jahren bei Firstbeat und der Liebe wegen nach Finnland gezogen, attestiert seinem Unternehmen „extrem großes Know-how“ und „Pionierarbeit“ auf diesem Gebiet. Der Chef der deutschen Abteilung von Firstbeat spricht im Podcast „Coach the Coach“ über die Perspektiven im Regenerations-/Belastungsmanagement, erklärt, ab welchem Alter er dieses intensive Monitoring für sinnvoll hält und wo es zwischen Eishockey und Fußball gewisse Parallelen gibt. Ein Lob für den DEB verteilt er auch: „Ihr seid auf einem sehr hohen Level.“ Wenn dir unser Podcast gefällt, dann abonniere den COACH THE COACH Podcast des Deutschen Eishockey Bundes gleich hier und hinterlasse uns im besten Fall eine 5 Sterne-Bewertung. Auch würde es uns sehr freuen wenn du den Podcast an andere Trainer/-innen, Vereine, Kollegen/-innen, Freunde oder Familienmitglieder weiterempfehlen würdest. Du hast Kritik oder Fragen, dann schreib uns unter podcast@deb-online.de Sei auch das nächste Mal dabei und profitiere von den Inhalten unseres Podcastes.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2020  40m