DEB Eishockey-Trainerausbildung I COACH THE COACH-Podcast

Bevor wir mit unserer ersten Folge starten, hier ein paar allgemeine Informationen vorab: Mein Name ist Karl Schwarzenbrunner und ich bin Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. Der COACH THE COACH-Podcast des DEB ist in erster Linie ein Interview-Podcast mit zusätzlichen Elementen zur Wissensvermittlung, der Trainern, Vereins-Verantwortlichen, Spielern und Eltern spezifisches Trainingswissen vermittelt, Einblicke in den DEB gibt, Weiterbildung ermöglicht und zum OUT OF THE BOX- Denken anregen soll. Unser Podcast erscheint an jedem zweiten Freitag im Monat um 10:00 Uhr. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann abonniere den Podcast und schreib uns deine Wünsche/Ideen oder Feedback unter podcast@deb-online.de Wir freuen uns, dass du dabei bist.

https://www.deb-online.de/

subscribe
share





episode 7: Dr. Tom Kossak I Folge 7


Der Münchner Sportpsychologe Dr. Tom Kossak wirkt in der DEB-Trainerausbildung mit und schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz, den er sich im Eishockey, im Ski Alpin oder auch im Motorsport angeeignet hat. Er weiß, dass der Kopf manchmal nicht mitspielt, wenn es darum geht, „die PS aus dem Training im Wettkampf auf die Straße zu bringen“, und seine Aufgabe ist es, Unterstützung zu geben, um den Sportlermotor auf vollen Touren laufen zu lassen. Das Handeln unter Druck beschreibt Kossak daher als das Hauptthema seiner Arbeit, aber auch Dinge wie die Visualisierung von Bewegungen gehören dazu. Kossak erklärt die Unterschiede zwischen einem Sportpsychologen und einem Mentaltrainer – und warum diese Trennung bedeutsam ist. Darüber hinaus gibt er Auskunft zu Themen wie Motivation, Willen und Angst – und erklärt, was das eigentlich alles mit Gummibärchen zu tun hat. Wenn dir unser Podcast gefällt, dann abonniere den COACH THE COACH Podcast des Deutschen Eishockey Bundes gleich hier und hinterlasse uns im besten Fall eine 5 Sterne Bewertung. Auch würde es uns sehr freuen wenn du den Podcast an andere Trainer/-innen, Vereine, Kollegen/-innen, Freunde oder Familienmitglieder weiterempfehlen würdest. Du hast Kritik oder Fragen, dann schreib uns unter podcast@deb-online.de Sei auch das nächste Mal dabei und profitiere von den Inhalten unseres Podcastes.


share







 2020-05-01  1h1m