DER HAMBURGER Podcast

DER HAMBURGER Podcast ist der Podcast vom größten Magazin der Stadt und stellt die Menschen vor, die Hamburg zu dem großartigen Ort machen, der er ist. Nicht alle von ihnen stehen im Rampenlicht, aber jede und jeder von ihnen hat es verdient. Finden wir. Deshalb gibt es diesen Podcast! 100 Prozent Hamburg-Liebe im Audio-Format: Lasst Euch inspirieren von unseren Gästen und lernt die Stadt und das Leben aus ihrem Blickwinkel heraus kennen. Host Regine Marxen trifft für den HAMBURGER Podcast Menschen, die das kulturelle Antlitz unserer Stadt prägen. Und Boris Rogosch nimmt uns mit auf kulinarische Reisen zu vielen der charismatischsten Food-People unserer Stadt und Umgebung. Rund alle zwei Wochen sorgen unsere Hosts mit ihren Gästen hier für neuen Gesprächsstoff. Mehr Menschen dieses Kaliber trefft Ihr im Magazin DER HAMBURGER. Das erscheint seit 2008 mit vier Print-Ausgaben im Jahr im Coffeetable-Format und den besten Geschichten und Fotos aus Hamburg. Host: Regine Marxen und Boris Rogosch Postproduktion: Stefan Endrigkeit (Studio Sounds and Pods Hamburg) und Boris Rogosch Web- und Coverdesign: Laura Matamoros

https://www.derhamburger.info/

subscribe
share






episode 9: Yared Dibaba: Plattdeutsch, Uwe und Kuddelmuddel


Welcher plattdeutsche Ausdruck beschreibt die aktuelle Lage in der Corona-Krise am besten? Yared Dibaba hat da eine Idee. In Hamburg und darüber hinaus kennt man ihn als Moderator, Musiker und Schauspieler. Eines seiner Markenzeichen: Plattdeutsch. Für diese Sprache begeistert er sich, für ihren Erhalt setzt er sich ein. Er ist quasi ein echter Platt-Macher. “Das ist nicht nur wegen gut, ich mag das gerne”, sagt er. In diesem Podcast berichtet Yared Dibaba, warum Plattdeutsch Menschen auf der ganzen Welt verbindet und wo er bereits Platt gesprochen hat. Er stellt uns Oromiffa, seine Muttersprache, vor und verrät, welcher plattdeutsche Ausdruck für ihn am besten zur aktuellen Corona-Krise in Hamburg passt. Und er gibt uns Einblick in das, was er derzeit im Uwe so treibt. Uwe, ehemals kukuun, ist der neue Club auf dem Kiez, den er mit drei weiteren “Uwes” betreibt. Während der Corona-Krise wird Uwe zur “Kulturona”-Schaltzentrale. Das Ziel: Die kulturelle Grundversorgung für Hamburg und die Welt.

Nicht lang schnacken. Machen. Podcast lauschen. Viel Spaß dabei!
Foto: photomatzen

Links: Uwe
Oliver Kleinfeld 
Yared Dibaba 
Oromia  
Washington Bar
Deichkind 
Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis

Den HAMBURGER Podcast gibt’s auf podcast.de, Apple Podcasts und Spotify. Wir freuen uns riesig, wenn Sie diesen abonnieren, bewerten und Ihren Freunden empfehlen!

Tipp: Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, kommt er frei Haus zu Ihnen ins Postfach geflattert.


Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 12, 2020  30m