Slow Travel - Der nachhaltige Reisepodcast

Slow Travel ist dein Podcast für nachhaltiges, achtsames und bewusstes Reisen. Reisebloggerin Rebecca Schirge nimmt dich mit auf ihre kleinen und großen Abenteuer. Sie möchte wissen, wie sich Reisen und Nachhaltigkeit verbinden lässt. Wir empfehlen dir auch unseren Outdoor-Podcast RAUSGEHÖRT von Globetrotter & den REISEPODCAST. Die Podcasts sind Produktionen der Podcastfabrik Bielefeld.

https://www.podcastfabrik.de/

subscribe
share






Zero Waste im Urlaub - wie ihr Müll vermeidet


Diesmal gibt es eine Crossover-Folge mit Amélie vom Podcast Amélie geht Zero Waste. Crossover heißt: Wir sprechen in meinem Podcast über das Thema „Zero Waste im Urlaub“ und bei Amélie über das Thema Slow Travel. Also, wenn Ihr diese Folge gehört habt, könnt Ihr gleich im Anschluss beim Amélie geht Zero Waste-Podcast von Amélie vorbeischauen und die zweite Folge hören. Warum mir das Thema Müllvermeidung im Urlaub so wichtig ist? Als Reisejournalistin- und bloggerin bin ich in den letzten Jahren viel rumgekommen und war – vor allem in Asien – oft schockiert, von der Müllflut, die mir dort begegnet ist. Beim Surfen auf Bali, beim Radfahren in Kambodscha, aber auch auf anderen Kontinenten, zum Beispiel beim Wandern im Atlasgebirge in Marokko. 

Dazu muss man sagen, dass in manchen, dass in manchen Ländern schlichtweg die Infrastruktur fehlt, um den Müll effektiv zu beseitigen und dass der Müll oft gar nicht von Einheimischen allein produziert wird, sondern vorwiegend durch Touristen. Insbesondere an Orten, die touristisch überlaufen sind wie Bali.

Wasserflaschen aus Plastikflaschen sind zum Beispiel ein großes Problem. 

Umso mehr freue ich mich, heute mit Amélie Förster zu sprechen, die eine echte Expertin in Sachen Zero Waste ist.

 Sie gibt tolle Tipps dazu, wie man Müll zuhause und im Urlaub vermeiden kann. #1 Die Crossover-Folge in der ihr mein Interview zum Thema Slow Travel hören könnt, ist die Folge 24 von "Amélie geht Zero Waste": https://www.podcastfabrik.de/podcasttipps/ameliegehtzerowaste/ Instagram: https://www.instagram.com/ameliegehtzerowaste/ Facebook: https://www.facebook.com/ameliegehtzerowaste/ Viel Spaß beim Hören! :-) #2 "Take 3 for the sea" lautet die Kampagne des Australiers Australiers Tim Silverwood. Mit dieser möchte er Menschen dazu motivieren, etwas gegen die Vermüllung der Meere zu tun. Der Grund: Im Jahr 2050 wird es mehr Plastik als Fische im Meer geben. Ein trauriger Rekord. Weitere Infos zur Kampagne gibt's hier: https://www.take3.org #3 Tipp: Am 19. September ist World Cleanup Day – die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Im letzten Jahr haben sich daran weltweit 21 Millionen Menschen in 180 Ländern beteiligt. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier: https://www.worldcleanupday.de/mach-mit/ PS: Folgt dem Slow Travel Podcast bei Instagram: www.instagram.com/slow_travel_podcast/ Bis in vier Wochen! Vielen Dank an LTA Reiseschutz (www.lta-reiseschutz.de) für die freundliche Unterstützung beim Slow Travel Podcast.



fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2020  13m