Fotografie Neu Denken. Der Podcast.

Fotografie Neu denken. Der Podcast. Von Andy Scholz. Der fotophilosophische Podcast über die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von fotografischen Bildern heute. Der Audio-Podcast über die Bedeutung von fotografischen Bildern in unserem Alltag. Andy Scholz spricht mit Menschen darüber, warum und was sie fotografieren und wieviel. Was die Fotografie und das fotografische Bild mit der Kunst, der Gesellschaft und unseren Kindern macht. Und versucht so dieser gegenwärtigen Omnipräsenz nachzuspüren. Regelmäßig, episodisch und direkt aus seinem Studio veröffentlicht Andy Scholz in seinem Podcast »Fotografie Neu Denken« Interviews mit Foto- und Kunstschaffenden, Beiträge über Künstler und Künstlerinnen, sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten aus der angewandten und künstlerischen Fotografie, der Fototheorie, der Fotogeschichte. Er lässt Menschen zu Wort kommen, die fotografische Bilder erarbeiten, vermitteln und über sie nachdenken. Menschen aus den Bereichen der Philosophie, Soziologie, Medien-, Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften...

http://fotografieneudenken.de

subscribe
share






episode 10: #010 »Das autarke Bild. Projekt. Haltung. Autorenschaft.«


Anna Gripp. Chefredakteurin von PHOTONEWS sowie Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Photographie, DGPh

Anna Gripp ist Chefredakteurin der Zeitschrift PHOTONEWS, die 1989 von Denis Brudna gegründet wurde und bis heute herausgegeben wird.

Von 1985 bis 1987 absolvierte Anna Gripp eine Ausbildung zur Fotografin an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie in München und war danach freischaffend als Fotografin in Hamburg tätig. Sie ist Hauptautorin des Buches »Fotografie-Studium in Deutschland« (1993), herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Photographie, DGPh. Sie war 2011 Gründungsmitglied vom Verein Netzwerk Fotoarchive und ist seit 2017 Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photographie, DGPh.

Teilnahme bei zahlreichen Wettbewerbs-Jurys (BFF-Förderpreis, Peter Keetman Preis, n-ost Reportagepreis, Architekturbild u.a.) und Portfolio-Sichtungen (Houston FotoFest, PhotoEspana Madrid, Freundeskreis Photographie Hamburg u.a.).

https://photonews.de/

https://www.dgph.de/

Save the Date:

  1. Oktober bis 15. November 2020 FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER Regensburg

Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ 2020. Das FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER ist eine Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Regensburg.

Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz Episoden-Cover-Foto: Privat

Literatur und weitere Links:

https://www.kunstforum.de/artikel/smoke-gets-in-your-eyes-oder-wie-ich-lernte-uber-fotografie-zu-schreiben-ohne-roland-barthes-zu-zitieren/

https://www.kunstforum.de

Christoph Ribbat: Blickkontakt: Zur Beziehungsgeschichte amerikanischer Literatur und Fotografie. Wilhelm Fink Verlag; Auflage: 2003 (1. Juli 2003) München, ISBN-10: 3770537688, ISBN-13: 978-3770537686

Die Registrierung beim Kunstforum ist kostenlos. Empfehlenswert.

Der Initiator des Podcasts Andy Scholz ist Jahrgang 1971, geboren in Varel am Jadebusen. Er studierte Philosophie und Medienwissenschaften in Düsseldorf, Kunst und Fotografie in Essen an der Folkwang Universität der Künste, ehemals Gesamthochschule Duisburg-Essen u.a. bei Jörg Sasse und Bernhard Prinz.

Andy Scholz ist Künstler, Autor und künstlerischer Leiter und Kurator vom »Festival Fotografischer Bilder«, das er gemeinsam mit Martin Rosner 2016 in Regensburg gründete. Seit 2012 hatte und hat er verschiedene Lehraufträge u.a. Universität Regensburg, Fachhochschule Würzburg, Philipps-Universität Marburg, Ruhr Universität Bochum. Seine Wahlheimat ist das Ruhrgebiet. Er lebt und arbeitet in Essen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2020  21m