Fotografie Neu Denken. Der Podcast.

Fotografie Neu denken. Der Podcast. Von Andy Scholz. Der fotophilosophische Podcast über die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von fotografischen Bildern heute. Der Audio-Podcast über die Bedeutung von fotografischen Bildern in unserem Alltag. Andy Scholz spricht mit Menschen darüber, warum und was sie fotografieren und wieviel. Was die Fotografie und das fotografische Bild mit der Kunst, der Gesellschaft und unseren Kindern macht. Und versucht so dieser gegenwärtigen Omnipräsenz nachzuspüren. Regelmäßig, episodisch und direkt aus seinem Studio veröffentlicht Andy Scholz in seinem Podcast »Fotografie Neu Denken« Interviews mit Foto- und Kunstschaffenden, Beiträge über Künstler und Künstlerinnen, sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten aus der angewandten und künstlerischen Fotografie, der Fototheorie, der Fotogeschichte. Er lässt Menschen zu Wort kommen, die fotografische Bilder erarbeiten, vermitteln und über sie nachdenken. Menschen aus den Bereichen der Philosophie, Soziologie, Medien-, Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften...

http://fotografieneudenken.de

subscribe
share






episode 17: #017 »Das narrative algorithmische Bild. How far is a lightyear?«


Simon Lehner. Frei schaffender Künstler in Wien.

Simon Lehner. Frei schaffender Künstler in Wien.

»Das narrative algorithmische Bild. How far is a lightyear?«

Vor acht Jahren begann er mit fotografischen Bildern zu arbeiten und sein erstes Fotobuch erschien in Zusammenarbeit mit dem Fotohof Salzburg. Im Podcast erzählt er wie sein Leben mit fotografischen Bildern weiter ging.

«Simon Lehner gehört für mich zu einer jungen Generation von Künstlern, die mit fotografischen Bildern arbeiten, die wunderbar ins Narrative gleiten und uns zudenken geben, was wir in Bildern eigentlich zu lesen vermögen. Der tänzelnde schmale Grad zwischen Behauptung und Tatsache in Lichtgeschwindigkeit. Wie ein Balance-Akt einer auf der Nase stehenden Spielkarte oder wie Insekten, die sich auf dem Rücken eines Heranwachsenden tummeln. »How far is a lightyear?«, das ist hier die Frage.« Andy Scholz, Juli 2020

Simon Lehner, Jahrgang 1996 lebt und arbeitet in Wien. Er schloss sein Studium der Fotografie und der Bewegtbilder an der Wiener Kunstakademie, die Angewandte ab. Sein erstes Fotobuch machte er mit 16 in Zusammenarbeit mit dem Fotohof Salzburg. Mit seiner Serie »How far is a lightyear?« gewann er 2018 den »Paris-Photo Carte Blanche Award + the Paris-Photo Maison Ruinart Prize«. 2019 wurde er ausgewählt als »Red Hook Labs New Artist – a Lensculture emerging Talent« und für den »Rencontres d’Arles Voies Off Award«. Er war 2019 nominiert für den »FOAM-Paul-Huf-Award«, für den »Leica Oscar Barnack Award«, für den »C/O Berlin New Talent Award« und bekam eine besondere Erwähnung bei »Plat(t)form Winterthur 19« vom Fotomuseum Winterthur.

Sein Buchprojekt »Men don’t play« mit einem Text von Brad Feuerhelm war auf der Shortlist für den »Unseen Dummy Award 2017« und ausgewählt für das Photo Vogue Festival »A Glitch in the system«.

Seine Arbeiten sind in zahlreichen Publikationen in den USA, in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlanden, Marokko, Russland erschienen. Darunter FOAM Magazine, The British Journal of Photography, US-Vogue, i-D, Paper Journal Magazine, It's nice that, Document Journal, L’UOMO Vogue, Vogue Italia, die Zeit, Ain't Bad, Ignant, der Greif, Tique Art Magazine, Phases Magazine, Musée Magazine, C41 Magazine.

Einen Auszug aus seiner Arbeit wird er in der großen Festival-Hauptausstellung HÖHER. SCHNELLER. WEITER. im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg vom 22. Oktober bis 15. November 2020 zeigen.

https://festival-fotografischer-bilder.de/portfolio/simon-lehner/

http://simonlehner.com/

https://www.westlicht.com/westlicht/en/program/exhibitions/simonlehner

http://fotohof.net/

Aktuelle Ausstellung:

SIMON LEHNER: MEN DON'T PLAY / MEN DO PLAY

  1. September bis 25.Oktober 2020

WestLicht Schauplatz für Fotografie Westbahnstraße 40 1070 Wien, Österreich +43 (0)1 522 66 36 60 info@westlicht.com https://www.westlicht.com/westlicht/de/home

Episoden-Cover-Gestaltung und Texte: Andy Scholz Episoden-Cover-Foto: Privat

http://fotografieneudenken.de/

Save the Date:

  1. Oktober bis 15. November 2020 FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER Regensburg

Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ 2020. Das FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER ist eine Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Regensburg.

Der Initiator des Podcasts ist Andy Scholz, Jahrgang 1971, geboren in Varel am Jadebusen. Er studierte Philosophie und Medienwissenschaften in Düsseldorf, Kunst und Fotografie in Essen an der Folkwang Universität der Künste (ehemals Gesamthochschule Duisburg-Essen) u.a. bei Jörg Sasse und Bernhard Prinz.

Andy Scholz ist freier Künstler, Autor sowie künstlerischer Leiter und Kurator vom FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, das er gemeinsam mit Martin Rosner 2016 in Regensburg gründete. Seit 2012 hatte er verschiedene Lehraufträge u.a. Universität Regensburg, Fachhochschule Würzburg, Philipps-Universität Marburg, Ruhr Universität Bochum. Er lebt und arbeitet in Essen.

http://fotografieneudenken.de/

http://andyscholz.com/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 26, 2020  28m