Und, Du so?

“Und, du so?” ist ein Podcast des Stadtjugendrings Mainz. Raoul Taschinski und Fabian Liesegang reden über alles, was den politischen Alltag bewegt. Was genau das ist, erfahren wir im Gespräch mit unseren Gästen. Diese engagieren sich, wie viele andere auch, in Parteien, Vereinen oder anderen Organisationen. Der Podcast erscheint wöchentlich und richtet sich an alle, die an Jugend und Politik interessiert sind.

https://raoultaschinski.de/und-du-so/

subscribe
share






episode 17: #017 - Demokratie aktiv - Dominik Evcimen


Demokratiebildung findet in der Kindheit statt. Doch wie gelingt es uns, Menschen miteinzubeziehen, deren Schulzeit durch Krieg oder Flucht geprägt wurde? Welche Kompetenzen sind in der Bildung notwendig, um Teilhabe zu ermöglichen? Darüber sprechen wir mit Dominik Evcimen. Er ist ehemaliger BFD-Bundessprecher und engagiert sich neben seinem Studium ehrenamtlich im Projekt Demokratie aktiv. Das Projekt wird von der Bundesstadt Bonn organisiert und schult Demokratie-Buddies, die Kindern Demokratie als soziale Idee und Lebensform nahebringen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die gesellschaftliche Anerkennung des Ehrenamtes. Dominik berichtet über die Aktion #freiefahrtfuerfreiwillige, deren Mitorganisator er ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 22, 2020  30m