#metoo - Das Schweigen hat ein Ende!

Mit diesem Podcast breche ich eines der größten Tabus in unserer Gesellschaft: über sexuellen Missbrauch zu sprechen. Siebzehn Jahre habe ich darüber geschwiegen, dass ich sexuell missbraucht worden bin. Ich habe mich dafür geschämt. Ich habe mich furchtbar einsam und alleine mit diesem dunklen Geheimnis gefühlt. Dann kam 2016 die weltweite #metoo Bewegung und plötzlich war alles anders. Jede 3. Frau erlebt in ihrem Leben sexuelle und/oder körperliche Gewalt. WTF? Das ist viel, viel, viel zu viel! Das hat mich so wütend gemacht, dass ich Ende 2016 meinen Mut gesammelt und mein Schweigen gebrochen habe: Ich habe den Mann angezeigt. Seitdem ist viel passiert: Therapie, Anwaltstermine, Gerichtsverfahren, Zeitungsinterviews... Und das ist erst der Anfang. Mit diesem Podcast möchten ich allen Opfern und Betroffenen von sexueller Gewalt Mut machen. Ihr seid nicht alleine. Wir sind viele. Die Zeit ist gekommen, unser Schweigen zu brechen.

https://mainguyen.de

subscribe
share





episode 17: Wie du Panikattacken in den Griff bekommst -Trauma im Gehirn verstehen


017: Es geht um die 3 Gehirnareale: Reptiliengehirn, Säugetierhirn und die Amygdala, die bei einem Trauma und für die Traumata-Auflösung eine bedeutende Rolle spielen. Es werden verschiedenste Methoden wie Yoga, Meditation und bewusstes Atmen besprochen, um akut aber auch langfristig mit Panikattacken und Flashbacks umgehen zu können.

Zum AcroYoga online Kurs: https://lerneacroyoga.onepage.me/7tagekostenlos

Zum Buch von B. van der Kolk: https://amzn.to/3jYOdjQ *

Homepage, Blog, Unterstützer*in werden etc, alles hier: https://mainguyen.de/links/

*Affiliate Link: Kostet dich nichts, ich bekomme eine Provision & du unterstützt mich bei meiner Arbeit. Solltest du das nicht wollen, kannst du die Produkte auch einfach manuell in deiner Wunsch-Suchmaschine suchen. Danke!


share







 2020-08-03  44m