Beginner Podcast

Du willst dein Fitnesstraining voranbringen und das nächste Level erreichen? Dann bist du hier genau richtig. Jede Woche spreche ich mit Athleten und Coaches aus Fitness-Welt über ihre Tipps, Tricks und Techniken rund um Training, Mindset und Ernährung. Weitere Infos findest du unter www.anchor.fm/beginner-podcast

https://anchor.fm/beginner-podcast

subscribe
share





episode 22: Paraclimberin Vanessa Weber - "Stay focused. You can do anything!"


Klettern trotz Epilepsie?

Im Podcast sprechen wir darüber, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht, Sport als Familienmutter in den Alltag integriert und natürlich über ihre Motivation und ihre Ziele.

Bei Vanessa merkt man sofort, dass sie sich nicht in eine Opferrolle begibt. Lange bevor es gute Ratgeber, Vorbilder oder professionelle Beratungen gab, hat sie gelernt mit ihrer Krankheit umzugehen. Die Epilepsie ist ein fester Bestandteil ihres Alltags, mit dem sie gelernt hat zu leben. Dazu sagt sie: “Wenn man etwas möchte, dann soll man das auch machen. Man darf sich nicht unterkriegen lassen und kann im Rahmen der Möglichkeiten immer etwas machen.”

Zum Klettern ist Vanessa erst 2016 durch einen Freund gekommen und ist seitdem, mit kurzer Unterbrechung nach einem schwereren Epilepsie-Anfall, mit Feuereifer dabei. Obwohl sie die Epilepsie in ihrer Koordination beeinträchtigt, arbeitet sie mittlerweile daran im achten Grad zu klettern. Ganz konkret sagt sie über ihr Training: “Während manche nur 50 Mal üben müssen, brauche ich wahrscheinlich 150 Wiederholungen. Manchmal kann es auch sein, dass ich nach einem kleinen Anfall am nächsten Tag alles vergessen habe und quasi wieder von vorne anfangen muss.”

Das Klettern macht ihr unheimlich Spaß und gibt ihr viel – so ist es zum Beispiel ein tolles Gefühl, jedes Mal die eigenen Grenzen zu überwinden. Diese Einstellung möchte sie auch anderen mit auf den Weg geben. Ihr Motto: “Stay focused. You can do anything!”


share







 2020-08-20  47m