Das Gejatter

Jede Woche verwöhnen Euch Daniel, Boris und Benjamin mit feinstem Stuß für Eure Ohren. Es geht tatsächlich um nichts Geringeres, als Gott und die Welt. Schön, dass Du reinhörst!

http://www.baumatraum.de

subscribe
share






#13: sich einen Super-Gott zu erschaffen


Es ist schon beachtlich, mit was für einer schwindelerregenden Geschwindigkeit die Menschheit technische Fortschritte verzeichnen kann. Dass wir eines Tages die Technologie eines Computers, eines Telefons und einer Kamera in einem Gerät versammeln würden, das nicht größer ist als eine Scheibe Brot, dass Computer eines Tages Musik komponieren würden, die von menschengemachter nicht mehr unterscheidbar ist, das Internet - davon haben die Menschen vor noch nicht einmal 50 Jahren noch nicht einmal geträumt. Von den Urmenschen ganz schweigen. Offenbar entwickelt sich unsere Technlogie mit exponentiell steigender Geschwindigkeit, was durchaus Anlass zu der Frage gibt, ob wir bald an einen Punkt geraten werden, an dem unsere eigene Technik uns überholen wird? Was passiert dann? Geht das überhaupt? Wir haben für diese Folge unseren Freund Mike eingeladen, der nicht nur ein KI-Enthusiast ist, sondern als Wissenschaftler der Physik arbeitet. Damit haben wir zumindest eine qualifizierte Person in der Runde. Los gehts!


share








 2020-06-14  1h49m