StreamD - Podcast

StreamD - Podcast - Radio von Düsseldorf für Düsseldorf

https://streamd.de/archiv

subscribe
share





standbymoDUS - 2020-04-13 [transcript]


Die Show mit Silke Roggermann und Stefan Schmidt


share







 2020-04-13  40m
 
 
00:00
Music.
00:21
Herzlich willkommen zurück zur zweiten ausgabe unserer gemeinsamen sendung von.
00:30
Stand-by-modus da ist das dust großgeschrieben wie ihr vielleicht gesehen habt wenn ihr die stationen anzeige gelesen habt das ist der unheimlich originelle name den wir dann irgendwann für diese sendung gefunden haben das spiegelt ja ganz schön.
00:44
Spiegelt ja ganz schön wieder den status indem wir uns irgendwie alle gerade befinden die rote lampe leuchtet stand-by-modus dass der.
00:54
Modus mit dem großen bus für düsseldorf hat mir schon mal überlegt und sind jetzt auf den stand-by-modus gekommen weil das ja alles noch gerade eben in so einer.
01:05
Warte phase ist wir könnten uns mal wieder vorstellen ich glaube uns kennt noch keiner deswegen können wir uns jedes mal vorstellen.
01:12
Ja mein name ist stefan schmidt eigentlich komme ich aus der it habe aber früher schon sehr viel im journalismus gearbeitet
01:18
zeiten als meiner stadt magazine machte und ähnliche dinge verlegt hat ich habe damals ein gesundheitsmagazin gemacht noch in wuppertal,
01:26
mit einem guten alten,
01:29
freunde zusammen der leider in der vergangenen woche verstorben ist,
01:32
gerade an der stelle ein kann man ja doch schon wieder auf den trauriges thema aber ja das waren so meine ersten gehversuche im journalismus und bin dann später über.
01:41
Diverse portale immer wieder damit im büro gekommen und jetzt auch wieder etwas relativ spät aber,
01:47
über den großen podcast boom dann irgendwann zum radio ja ich bin silke roggemann.
01:54
Den mitgründerinnen von super siebentausend mach schon lange in düsseldorf alles rund ums thema coworking neue arbeit und solche.
02:02
Hipster themen wie man sich ja schön nennt und ja stefan und wir haben uns ja bei einer veranstaltung mal kennengelernt dort,
02:11
vor ort und irgendwie haben wir jetzt vor ein paar monaten zusammen mit ganz vielen anderen verrückten tollen menschen stream die den neuen radiosender von aus und für düsseldorf gegründet.
02:23
Haben jetzt quasi jetzt heute am es ist der fünfte april zweitausendzwanzig ist ein sonntag nehmen wir unsere zweite folge auf auf von dem neuen format stand-by-modus.
02:37
In groß geschrieben und das datum zu nennen ist im moment hier wirklich sehr wichtig nicht nur wann die sendung erscheint sondern auch wenn sie aufgenommen wird was ich.
02:44
Doch ja noch immer sehr sehr viel verändert also der grund weshalb wir alle zuhause sitzen ihr zeit zum radio hören habt und wir zeit zum radio machen liegt auf der hand wir müssen es nicht noch mal nennen aber.
02:56
Man sollte immer so ungefähr in der zeitlichen orientierung bleiben um den hintergrund zu wissen wann was aufgenommen ist falls morgen oder in den nächsten tagen die sendung wird der täglich wiederholt bis die nächste sendung kommt.
03:07
Sich schon wieder einiges verändert haben kann auch wenn wir gar nicht so viel bezug nehmen auf die.
03:11
Aktuelle krise sie scheint immer so im hintergrund durch aber wir werden jetzt nicht so viel darüber machen gleich habe ich nur kurz aktuelle meldung ich glaube auf allen kanälen kriegt man schon genug mit ne.
03:21
Ja wir brauchen jetzt sicher nicht mehr noch zusätzliche informationen dazu zu machen.
03:26
Aus dem müssen wir noch auf die letzte sendung eingehen du hattest da zum schluss musik hat vielleicht sollten wir auch diese rubrik wieder erkenne dass geräusch einführen,
03:34
wunderbar weil ich werde ja beim bei unserer ersten bei unserer letzten sendung erst und letzte hört sich auch doof an nein unsere erste ausgabe aus der letzten woche.
03:44
Gab es so eine etwas längere geschichte die ich zu einem stück von jemand menschinnen zum besten gegeben habe dass sich dort ein sample
03:53
von zu kramer befindet auf deren album aus dem das stempel ist ein weiteres stück sich befindet.
04:00
Welches heißt magic dance was auch schon gesampelt wurde.
04:04
Von einer ebenso bekannten hip-hop und ja es ist eigentlich auch eine hip hop combo und zwar.
04:10
Ist das von deichkind und der titel ist.
04:15
Music.
04:59
Dicke mit dem beat und bewegt dein arsch ja denn das haben natürlich auch die polizisten gesagt hat sie gestern abend wohl zweihundert menschen am rheinturm getroffen haben die sich da auf dieser.
05:09
Bekannten truppe niedergelassen hatten was man natürlich einerseits sehr gut verstehen kann bei diesem wunderbaren wetter das uns jetzt an diesem wochenende begleitet hat auf der anderen seite haben wir eben und damit kommen wir jetzt dann doch wieder zum.
05:20
Thema das alles gerade beherrscht haben wir ja gerade so eine art ausgangssperre oder ausgangssperre haben wir nicht wir haben aber ein kontaktverbot und menschen sollten sich möglichst nicht näher als ein meter fünfzig
05:32
nebeneinander oder zueinander hinbewegen und zweihundert leute auf dieser top sitzen ist das natürlich nicht möglich
05:38
das soll dann so wie die reinliche post geschrieben hat sich relativ stressfrei aufgelöst haben es gab wohl ein mittelalter mann der dann doch noch irgendwie stress gemacht hat und dann irgendwie ich glaube in verwahrung gekommen ist aber männer
05:52
naja so antwort hat habe ich auch nicht aber es sind in der tat meistens männer ja aber es gab halt stress und schon irgendwie ärgerlich.
06:02
Wie gesagt andererseits ist es natürlich verständlich dass die leute auch raus wollen aber das war gerade an diesem wochenende natürlich auch ein problem auf der einen seite sind die ansteckungsgefahren ja offenbar in einer na ja etwas.
06:12
Besseren richtung wenn man es hin zum zusammenhang sagen kann gleichzeitig ist das.
06:17
Problem eben dass es frühling wird und die menschen jetzt seit wie lange sitzen wir jetzt schon drin drei wochen drei wochen.
06:24
Ich kann da auch jeden verstehen der jetzt keinen garten oder keinen balkon hat natürlich gerne vor die tür möchte wird bei euch da draußen wahrscheinlich nicht anders sein.
06:35
Man,
06:37
obwohl man in der vergangenheit dachte so auch ja zuhause bleiben ist ja nicht so schlimm halte ich gut aus aber jetzt wo du es nicht darfst und wo das wetter auch so schön ist.
06:46
Das ist ein dann schon vor die türe treibt und dann rennen die leute natürlich auch zum rhein und immer an der gleichen stelle wo man natürlich dann auch spazieren geht und das wird dann immer schwierig.
06:55
Das habe ich heute auch gemerkt als wir nämlich auch hier in gerresheim im wald spazieren waren und natürlich erstmal so überlegt haben okay du begegnest dann vielleicht nicht so viele menschen als wenn du jetzt.
07:08
Wildpark oder richtung rhein runterfährst aber es ist natürlich die hölle los also die leute sind draußen auf den fahrrädern mit ihren hunden mit mit ihren kindern
07:19
es ist eigentlich relativ ok finde ich wenn du dir.
07:24
Entgegenkommt du du nimmst gebührend oder du gibst gebührend abstand und gehst aneinander vorbei grüße dich.
07:31
Grüß dich ja dass es oft aufgefallen also da habe ich auch schon scheiße
07:37
ja und man achtet ja mir aufeinander normalerweise gehst du einfach einander vorbei und und weiß gar nicht wie viele leute das jetzt waren und jetzt achtest du genau drauf wer wäre das ist wie der irgendwie zu nahe kommen könnte aber gleichzeitig tut sie ja in dem moment auch mit dem anderen menschen dann in in der interaktion und.
07:54
Das macht dann vielleicht was aus also wer weiß ob ob man das wird interessant sein ob das eine der sachen ist die wir nach dieser krise die dann hoffentlich irgendwann mal vorbei ist beibehalten werden dass man sich einfach wieder im wald grüßt.
08:07
In gerresheim macht man das glaube ich sowieso mehr als in der innenstadt oder am rhein also hier ist jetzt auch immer noch ein bisschen dörfliche man kennt sich im zentrum ja mehr oder weniger.
08:18
In dortmund gab's wohl eine empfehlung da gibt es wohl relativ
08:23
see wo die menschen immer drum herumlaufen das bitte doch alle in uhrzeiger im uhrzeigersinn um diesen see gehen damit es weniger begegnungen gibt ich meine das ist auch keine gelegenheit dazu dich zu begrüßen
08:35
aber auch eine sehr kreative lösung fand ich dann es wirkt erstmal bescheuert aber im moment sind halt auf die ideen gefragt.
08:42
Wissen die jungen leute noch was zeigen sinn ist wo alles digital jetzt abgebildet ist das ist natürlich interessant ja das müsste man natürlich überflüssige frage weil auf digitalen devices kann man ja noch schöne analoge.
08:55
Uhrzeiger wie heißt es.
08:59
Ziffernblätter heißt es heißt das richtige wort sich noch an ziffernblätter hier ist das genau ja ich weiß
09:06
ich weiß nicht ob die junge generation das wirklich noch kennt und das ist jetzt wieder so ein ganz schlechte radio leitung in einem eigentlich auch sehr düstere stück ich habe
09:14
in der ersten sendung die wir gemacht haben das düste an den anfang gesetzt aber das passt vom text her wirklich erschreckend auf die derzeitige situation war,
09:22
könnte zumindest aufpassen das lied ist aber viel älter und zwar von der alten deutschen band fury house.
09:31
Music.
10:13
Traurige zeit auf ist gestorben am dann war das.
10:19
Ende letzter woche einer der der ganz ganz ganz großen soul sänger sänger liebe ich sehr habe ich festgestellt.
10:29
Dass ich ihn in den letzten jahren viel zu wenig gehört habe.
10:33
Deswegen mache ich mir die jetzt die musikalische gestaltung der der nächsten stücke der sendung ganz einfach und gehe nur auf ein ganz großartig war flugzeug mechaniker.
10:47
So musste sehr an tom jones auch denken weil der war ja glaube ich bauarbeiter und hat auf den gerüsten immer vor sich hin gesungen bis irgendjemand gesagt hat so,
10:56
hey junge mit deiner stimme solltest du was anderes machen als hier auf der baustelle rumhängen und will war in der flugzeug mechanik anscheinend unterwegs ich habe jetzt.
11:06
Nicht genau alles im kopf sein werdegang aber er war der platten industrie
11:14
gegenüber auch immer so ein bisschen misstrauisch dass selbst als als er die erste platte anfang der siebziger herausbrachte
11:19
trotzdem immer noch ganz normal weiter arbeiten gegangen ist weil man kann diesen ganzen musik halbjahr nicht trauen und ja also das nächste stück ist lean on.
11:30
Von neunzehnhundertzweiundsiebzig ist es glaube ich auch.
11:34
Und ich habe jetzt gestern noch kurz gelesene headline fällt mir ein dass das anscheinend im moment so zu dem song der pflegekräfte in den usa geworden ist lina verlass dich auf mich du kannst dich auf mich verlassen.
11:51
Music.
12:34
In deinem bekanntenkreis jetzt auch alle menschen masken noch nicht so richtig also.
12:40
Ich kriege das halt über über facebook und so ein bisschen über social media mit das jetzt teilweise die leute schon damit unterwegs sind aber.
12:48
Ich glaube dadurch dass man jetzt auch gar nicht so viel draußen ist also ich habe jetzt niemanden der exzessiv anfängt irgendwas zu produzieren fällt mir jetzt so spontan niemand ein.
12:58
Wieso fragst du mich hörst jetzt überall also bei bei vielen freunden und freundinnen von mir wirklich jetzt die nähmaschinen das ich finde das ist ja was.
13:08
Sehr ermutigendes also das jetzt einfach aus dieser versorgungslücke heraus alle irgendwie versucht sich daran zu beteiligen nebeneffekt ist dass man jetzt natürlich auch den stoff aufarbeitet den man so hat der von der motive auch ganz witzig ist,
13:23
bringt vielleicht dann doch nochmal sowas nettes in diese ja doch sehr merkwürdige.
13:28
Situation dass sie jetzt mit einem mundschutz einkaufen gehst ja es hat obwohl es dann so schön ist dass leute sich engagieren und solidarisch zeigen und aktiv sind finde ich schon.
13:38
Sowas sehr distorted isches hat also das ist so.
13:42
Man überlegt schon so die nächsten schritte die oder den nächsten ausgaben der frauenzeitschriften welche maske passt zu meinen schuhen oder zu meinem nagellack oder.
13:52
Keine ahnung also man man macht natürlich dann aus einer aus einer schrägen und negativen situation holt man glaube ich auch dann wieder so das positive und.
14:02
Leichte versucht man dann auch wieder rauszuholen ich habe das könnte auch sinn machen dass man da mal neue stil elemente reinbringen weil ich glaube diese dinger werden uns noch eine ganze zeit begleiten ja ja und was ich aber auch wichtig finde was ich dann auch wollte gelesen habe.
14:18
Man soll natürlich immer noch die eins komma fünf bis zwei meter abstand halten also es ist ja immer noch so dass du selbst durch die maske theoretisch mit tröpfcheninfektion
14:29
es dich infizieren kannst und es soll ein dann nicht in der,
14:35
der sicherheit wiegen so wir können jetzt uns wieder zusammenrotten und irgendwo ein bierchen trinken gehen und
14:40
nebenbei so eine maske irgendwie auf das ist glaube ich dann muss man sich das vor augen führen ich habe auch heute nicht oft genug sagen also das ist jetzt schon sehr viel kommuniziert worden auf der anderen seite gibt es ja wirklich immer die diese widersprüchliche aussagen ob die masken
14:54
überhaupt hilfreich sind oder nicht aber es ist auf jeden fall eine verminderung der viren abgabe von der schon infiziert ist und der ist womöglich nicht weiß und von daher macht es natürlich schon sinn dass die dinger dann in.
15:07
In einer größeren menge getragen wird auf jeden fall und ich habe passend dazu auch heute auf facebook gelesen es gibt so eine facebook.
15:15
Gruppe d gerresheim ist es glaube ich gewesen wo eine dame dann auch sagt ich nehme masken
15:21
aktuell und der möchte kann die bei mir kaufen bestellen für fünf euro für erwachsene und drei euro für kinder finde ich ja auch schön dass die leute da so aktiv sind und dann liest du darunter wieder,
15:33
wo ich immer denke so mein gott die menschheit hat es eigentlich verdient in thüringen kosten die aber nur drei euro die masken.
15:43
Aber ich denke so ja mein gott also das dann selbst so eine positive aktion dann auch immer noch schlecht geredet wird oder immer noch was dran zu maulen und zu meckern ist es ist immer einfach andere dinge schlecht zu machen dann mach es ganz einfach selber
15:58
das fand ich wieder so anstrengend und völlig unnötig naja menschen halt.
16:06
Ja da war auch ein passendes stück zu.
16:10
Music.
16:54
Wir
16:55
sind zwar remote hier an den mikrofonen aber wir sehen uns natürlich weil wir festgestellt also über facetime sind wir verbunden miteinander weil wir festgestellt haben bei der aufnahme der ersten sendung dass wenn wir uns nicht sehen und miteinander sprechen.
17:10
Sprechen wir quatschen uns noch mehr zwischendurch gegenseitig rein als wir es sowieso schon tun glaube ich.
17:16
Stefan für verhaspel ich mich heute etwas mehr ich glaube dass die hörgewohnheiten sich auch ganz geändert haben das ist jetzt nicht mehr nicht mehr dieses klassische wir sind jetzt im radio und wir müssen hallo liebe zuhörerinnen und liebe zuhörer.
17:30
Ich glaube dass man schon.
17:33
Jetzt sich anders audio mäßig ausdrücken kann als man es noch vor ein paar jahren gemacht hat also und wenn nicht dann habt ihr halt pech gehabt wir machen das ganz einfach so ach so ich sitze ich verlagern mich nämlich wieder ganz gerne,
17:48
dadurch dass wir uns jetzt sehen habe ich festgestellt der stefan hat ein bisschen eine rote rübe so wie ich auch heute.
17:55
Ja ich habe tatsächlich ein bisschen sonnenbrand ich habe gestern in meinem garten gesessen den ich ja zum glück habe und habe mich da so ein bisschen festgequatscht.
18:02
Mit unserem radio mit betreiber ralf und da haben wir doch immer so ein paar ideen konzepte gesprochen und ruck zuck hatte ich einen roten kopf ehrlich gesagt habe ich da jetzt anfang april noch gar nicht mit gerechnet
18:13
habe ich auch noch nie gehabt ich weiß so ende april anfang mai muss man aufpassen ich glaube aber tatsächlich dass dieser extrem klare himmel offenbar mehr uvp durchlässt oder sowas also man sieht ja auch wirklich nur noch ganz selten kondensstreifen und man sieht nachts wunderbar die sterne.
18:29
Und ja das liegt daran also es ist natürlich weil wir jetzt auch mal wieder vor die tür gehen ne.
18:36
Gewohnt auch vor die tür gegangen aber ich habe ich kann mich nicht erinnern dass ich so früh im jahr einen sonnenbrand gehabt ist passiert mir leider immer wieder ich weiß es sollte nicht passieren aber obwohl er genauso mediterraner typ bist wie ich halt ne so
18:50
ein wunder passend zum sonnenschein mache ich jetzt eine richtig geile überleitung.
18:58
Die wendung im vorfeld besprochen haben und gesagt haben okay ist tot und wir möchten oder ich möchte viel von woanders spielen.
19:07
Bist du mir sofort rein gegrätscht und hat gesagt jetzt spielen aber nicht nur weil das wirklich jeder dudelsack spielt.
19:14
Und jetzt gerade genau und wir sind ja kein dudel-kalender und der vicky beet wikipedia eintrag von judas sagt auch es gibt über dreihundertfünfzig,
19:24
coverversion von michael jackson übers ding und ja jetzt müssen wir in der geschichte weiterkommen.
19:34
Sind hier steht hier steht irgendwas mit sonnenbrand und natur weil wir wollten über die natur ich habe das gefühl je mehr wir uns strukturieren zu versuchen umso karotin wird das hier ja was wollte ich erzählen ich hatte in der tat heute morgen sehr schönes naturerlebnis
19:52
ich war hier in so einem kleinen park den ich von meinem haus ist und dort
19:58
ist morgens um die zeit eigentlich niemand und im moment sind ja noch weniger leute unterwegs und.
20:04
Normalerweise sitzen immer diese diese fetten gänse die glaube ich mittlerweile ganz düsseldorf besiedelt haben aber in diesem frühling hat sich dann schwan angesiedelt.
20:14
Und die beiden haben sich wahrscheinlich morgens um sieben noch völlig unbeobachtet geglaubt und machen gerade da kleine schwäne
20:22
wahnsinniges spektakel zuerst habe ich gedacht der eine schwarze siehst du schwein das auch nicht ob das männlein oder weiblein ist ich hatte erst das gefühl der eine schwarze den anderen zu ertrinken aber.
20:32
Sie haben dann nachher noch dieses liebesspiel fortgesetzt hast du das schon mal gesehen das machen die also ich habe mich sehr geärgert dass sie nicht vorher am am see war weil die
20:39
schwäne ja vorher stundenlang rum und machen ja dieses punkte schwan und bewegen sich absolut den thron ich habe das einmal vor vielen jahren am bodensee gesehen
20:48
und jetzt haben sie es zum schluss dann auch noch gemacht sie haben sich dann geputzt und haben sich aber synchron geputzt also jeder macht immer noch das was der andere auch macht die waren immer noch in so einem parallel modus das war irgendwie ganz schön ja.
21:01
Manchmal sitzen die aber auch einfach mitten auf dem weg und dann kann man nicht mit dem hund in den park gehen weil das glaube ich für den hund oder die schwäne da noch nicht so gut wäre also so terrier ist dann natürlich auch die gibt es ja auch nicht nach aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen also
21:14
schwäne sind schon können schon sehr böse werden.
21:17
Ja was das böse wenn die natürlich gelege auch beschützen möchten ich habe ich habe das immer im volksgarten mitbekommen wie jemand von einem schwan dann auch angegriffen wurde also das ist,
21:29
kein spaß und ich als hobby loge bis dann bin dann natürlich immer.
21:33
Beschäftigt mich sehr gerne mit dem mit dem thema und finde könnte auch stundenlang beobachten was da so passiert was die so,
21:43
veranstalten.
21:46
So jetzt eine überleitung zum nächsten song ja das ist ja sowieso nicht so gut also ich könnte jetzt natürlich wieder sagen jetzt hat man so schön was mit sunshine und damit es auch so bleibt kommt jetzt cloud basteln von bosch
21:59
auch uralter titel den habe ich aber neulich irgendwo wieder entdeckt und ich finde könnte man jetzt einfach mal spielen großartig.
22:07
Music.
22:20
Welches gefühl nicht los wir sind heute so ein bisschen holprig liegt glaube ich auch ein bisschen mir aber.
22:25
Wir sind ja auch noch neu beim radio und wir sind ja das müssen wir an der stelle jetzt vielleicht auch mal dazu sagen immer noch in der testphase der offizielle sendebetrieb fängt ja eigentlich erst im ersten mai an hier mit dem internet radio stream de im nächsten jahr dann hoffentlich auch über er über
22:39
und.
22:42
Bis dahin gibt's noch einiges zu tun und zu entwickeln aber zumindest immer ja dabei jetzt mal ein erstes format zu entwickeln denn auch gerade unter besonderen vorzeichen.
22:52
So aber eigentlich waren wir gerade beim thema natur gelandet vögel vögeln gelernt wir waren beim thema vögel gelandet.
23:05
Den kann man sich ja nicht nehmen lassen ich habe du hast ja beim letzten mal schon erzählt dass du mit vips asmussen verwandt warst oder nein es gibt so ein ich glaube es gibt ein gehen was ich in mir trage für schlechte herren alte schlechte herrenwitze
23:19
ganz schlecht die herren wieder klar.
23:22
Nein aber wer wer mich kennt oder wer irgendwie mit mir auf facebook oder irgendwie auf social media verbunden ist
23:31
kriegt somit dass ich das vögel und alles rund ums gefieder das ist so mein thema also es ist ich liebe halt vögel und
23:41
ich bin da auch immer eher dabei als wenn's um kontent geht world content ist dann quasi meine baustelle.
23:48
Passend zu dem thema hab ich gestern auf arte lief gestern abend eine dokumentation ähm.
23:55
Titel habe ich jetzt gerade nicht mehr so hundert prozent im kopf wo wo sind die vögel hin oder wo die vögel werden halt weniger die vogelpopulationen.
24:04
Schrumpft und das war wirklich erschreckend weil man denkt so ja okay.
24:10
Schrumpft halt aber dann sind die mit zahlen halt aufs parkett gekommen es gibt fünfzig prozent weniger vögel als noch vor dreißig jahren.
24:19
Weltweit oder hier weltweit und das finde ich schon erschreckend also ich kann mich auch daran erinnern als ich noch klein war
24:28
also ich bin jahrgang zweiundsiebzig es waren halt ganz viele spatzen auch überall in der stadt unterwegs ne also du hast schon mehr also vielleicht habe ich schon immer mehr darauf geachtet das kann natürlich sein aber an die spatzen kann ich mich auch noch erinnern.
24:42
Das hängt natürlich auch mit der art und weise zusammen wie flächen bebaut werden und welche art von gebäude man auch.
24:51
Auch gebaut also spatzen brauchen halt so ein bisschen bisschen
24:56
verwinkelte fassaden wo sie schlupflöcher haben und wenn du dir die neubauten der letzten dreißig jahre pima daumen anschaut ist halt viel glas und beton und chrom und viel glatt und da ist nicht viel mit mit struktur.
25:10
So kann das sein ja ja und auch quasi so schwalben nester die du vielleicht auch früher mal.
25:17
Auf dem ganzen in den ganzen ländlichen gegend natürlich unter den dächern gefunden hast also hängt natürlich auch mit dem insektensterben zusammen.
25:25
Also vögel erinnern sich von insekten.
25:28
Es gibt wenn man sich auch daran erinnert wenn man so in den siebzigern achtzigern mit dem auto als kind auf der autobahn unterwegs war wie danach die windschutzscheibe aussah das war ja ein reinstes massaker.
25:40
Wirklich da tote mücken tote bienen was er sicher alles drauf hattest und das ist halt auch immer weniger geworden das hängt natürlich alles zusammen.
25:50
Und wenn ich dann so überlegt ok aktuell durch die situation corona virus keiner geht mir raus oder beziehungsweise wenig menschen sind unterwegs der flugverkehr.
26:02
Wird eingeschränkt schifffahrt autoverkehr wird alles eingeschränkt dass die natur im moment sich natürlich auf den ersten blick erholt dass die luft werte besser werden.
26:14
Da gibt's ja auch gerade so eine geschichte ich weiß nicht ob das auch gelesen hast es sind in brasilien jetzt schildkröten geschlüpft gelesen
26:23
wohl fast vom aussterben bedroht waren einfach weil die jetzt an an an den stränden wo sonst die touristen liegen einfach mal ihre eier legen konnten also das sind natürlich kleine anekdoten aber das ist jetzt noch nicht die die natur holt sich noch nicht zurück was in den letzten.
26:37
Jahren verloren hat dass sein und es wird auch so sein ich sag mal wenn wenn wir wirklich den peak überschritten haben in.
26:44
Ich traue mich jetzt auch da keinen zeitschiene zu nennen aber in ein paar monaten oder vielleicht in ein zwei jahren wenn's wieder alles etwas entspannter ist,
26:51
es wird ja genauso weitergehen wie vorher also ich glaube nicht dass es ein look down geben wird wegen der klimakrise,
26:58
ja wahrscheinlich wird es dann sogar eher heißen jetzt können wir uns unter den wirtschaftlichen vorzeichen nicht mehr erlauben jetzt auch noch auf die umwelt rücksicht zu nehmen und außerdem hat die umwelt doch jetzt sowieso gerade sich erholt dann kann man doch auch die klimaziele bis zwanzig vor uns herschieben
27:12
ich denke er befürchte dass es in diese richtung gehen wird aber vielleicht sollten wir jetzt auch nicht zu düster denken vielleicht.
27:19
Nein deswegen doch was daran dass das veränderung möglich sind und dass man auch handeln kann.
27:24
Ich hoffe dass ein bisschen was davon auch nachhaltig übrig bleibt von der.
27:29
Von der denkweise die wir uns jetzt alle zwangsweise auch aneignen müssen oder mussten das schon ein bisschen davon auch übrig bleibt.
27:38
Ich versuche mal die stimmung wieder so ein bisschen hochzuheben und der nächste song ist wieder von the.
27:47
Hello like.
27:49
Music.
28:00
Ja ich habe dann tatsächlich letzte woche auch mal versucht mit irgendwelchen tier dokus weil ich gedacht habe das ist vielleicht auch mal was erholsames so nach
28:08
diesen fünfundzwanzig corona berichten die man dann so im laufe des abends gesehen hat aber ich habe so festgestellt also abgesehen davon dass ich da immer gewisse hemmungen hatte weil so
28:17
tier dokus gucken für mich dann doch so ein begriff davon man wird jetzt nämlich alt.
28:23
Ich gucke ich gucke bares für rares also ja das ist komplett gleiche ziel diese diese zoo doku die so nachmittags laufen das,
28:33
glaube ich ist auch sehr beliebt in altenheimen ja aber ich stelle mal fest bei diesen diesen tierdokumentationen haben zwar erst so sowas erfreuliches und was was was schönes aber sie kennen ja.
28:44
Immer mit dem natürlich berechtigten hinweis darauf dass genau diese tiere die immer jetzt gerade da gesehen hat alle demix sterben müssen oder schon gar nicht mehr da sind.
28:53
Oder man man hat aber zumindest auch immer viel gruseligen fressen gefressen werden sachen dadrin und im moment ist das nicht das was ich sehen will also ich komme dann doch wieder dazu zurück zu meinen serien zu gehen wir hatten ja beim letzten mal schnuppern gesprochen.
29:08
Freue mich dann in so eine komplette
29:10
welt zu flüchten die dann halt reine fantasie ist oder tatsächlich auch ein bisschen auf humor aufbaut also bin ich jetzt um uns kurz vor ende deshalb bitte immer noch nicht spoilern wir werden auch in den folgenden folgen hier nichts dazu erzählen wir können es aber dann nochmal drüber austauschen ob es dann jetzt beide gut fanden aber es verspricht eine gute letzte folge zu werden.
29:29
Und ansonsten bin ich ja immer noch dabei diese sachen zu gucken die ich früher wirklich sehr witzig fand also passt spielt sich vermeintlich selber das ist jetzt ja inzwischen die zehnte staffel.
29:42
Und.
29:43
Mittlerweile merke ich so also sehen würden irgendwann zu lang das ist mir sogar damals bei breaking bad so gegangen die auch wirklich hervorragend war aber irgendwann so beide ich weiß es nicht sechshundertsiebzig staffel ich weiß gar nicht mehr wie wir das im einzelnen waren aber
29:57
irgendwann hatte ich das gefühl ist dehnt sich jetzt also man war dann irgendwann auch froh dass schluss war was ich nicht gegangen ist ja es ist irgendwann auserzählt so die geschichte also man und es wird so überdehnt also es gibt sehr in die die die haben so ein gutes format dann ist nach acht folgen aber wirklich schluss und dann
30:12
reicht es auch aber bei manchen habe ich das gefühl da ist dann noch was zwischen geschoben worden weil da konnte man dann auch nochmal so ein halbes jahr werbeeinnahmen mit verkaufen aber.
30:22
Das macht's nicht besser ja aber ich
30:24
finde so also ich haben wir letzte letztes mal schon drüber gesprochen star track enterprise
30:33
man bewegt sich ja gerne in dieser welt und dann ist das für mich so diese story die dahinter ist oder diese handlungsstrang die da passieren.
30:42
Finde ich in der hinsicht kann ich das glaube ich ewig lange gucken.
30:48
Aber wenn das dann schon so wie du jetzt auch pastewka sagtest oder auch pika muss ich sagen fand ich jetzt,
30:54
ok es war dann also ich spoiler nicht keine angst dass es mit der mit der letzten folge dann wirklich auch es war okay die story ist zu ende erzählt also
31:05
ich finde das ist so ein zweischneidiges schwert also es ist einerseits verliert man sich gerne in dieser welt dass man,
31:12
sich freut dass die nächste folge veröffentlicht wird oder auch beim mittlerweile bin watching dass man dann nachts um halb drei dann denkt so boah mir fallen die augen zu aber dann kriegst du ja schon vorgeschlagen in drei sekunden beginnt die nächste folge
31:26
ja komm eine schaffst du noch.
31:27
Das habe ich komischerweise nie gemacht hat ich ich schaue maximal zwei folgen und das auch eigentlich nur am wochenende ja ich bin eigentlich ein großer freund von diesem jeden abend ein ein teil gucken also das kann ich so besser meine rituale einbauen und
31:42
freue mich dann auch auf die nächste folge am am nächsten tag ich finde so vierundzwanzig stunden gehen sogar noch bei einem harten cliffhänger.
31:49
Aber ich habe da nie bis zum erbrechen geschaut also dass das das kenne ich von vielen freunden deren aber auch meistens dass das mit geröteten augen und und er so ein bisschen angewidert dann erzählen wenn sie damit durch sind aber habe ich selbst nicht gemacht,
32:01
ja doch also das ist mir bei bei dark ist es glaube ich so gegangen also netflix eine deutsche serie
32:09
die sich mit dem thema zeit reisen ganz schön auseinandersetzt kann ich auch sehr empfehlen.
32:15
Und ich habe jetzt auf anraten tipp von irgendjemand angefangen.
32:21
Es ist aber auch eine serie wo eigentlich die story relativ belanglos ist weil es um eine familie schameless heißt die serie läuft glaube ich schon primes.
32:35
Wo ein total.
32:38
Abgefuckte alkoholiker vater eine familie mit so und so viele kindern hat und diese kinder versuchen durchzukommen also es ist sehr sehr lustig sehr tragisch komisch muss man sagen.
32:50
Und das ist aber dann so amüsant und so lustig dass du das halt ein ganz einfach denkst du ja das ist so ach komm einen nimmst du noch mit.
32:59
Da bin ich glaube ich dann dann doch wieder so diejenige die sich dann doch wieder zur nächsten folge hinreißen lässt,
33:06
weil es vielleicht eine schöne welt ist in der man sich verlieren kann oder weil dieser cliffhänger.
33:11
Ein so hart triggert dass man denkt so nicht kommen das musste jetzt dir noch angucken wie geht's denn jetzt weiter.
33:19
Naja bestimmte sachen gehen im moment ja auch gar nicht habe ich.
33:23
Jetzt gehört zur hand made sollte man jetzt nicht mit anfangen das ist wohl in dieser gesamten grundstimmung dann doch ein bisschen zu düsen habe ich tatsächlich auch nicht mehr weiter.
33:33
Hast du noch nie habe ich tatsächlich vor ein paar wochen als die chorona aktuell situation noch nicht so so brisant war wie aktuell.
33:43
Habe ich angefangen zu gucken ich glaube zwei drei folgen und fand's dann aber auch so düster und so desktop dass ich gedacht habe so ne also das ist so ein bisschen dann lieber wenn schon dystopie dann blackmore.
33:56
Schauen ja und auch diesen moment viel zu hart also die habe ich immer nur mit großem abstand geschaut weil ich mich viel zu sehr runtergezogen haben ich finde die völlig faszinierend die ideen da drin sind.
34:06
Bestechend gruselig gut aber das geht aber nicht am stück und jetzt im moment auch gar nicht aktuell hat man ich weiß nicht in irgendeinem podcast habe ich neulich auch gehört das was wir da draußen gerade erleben ist sowohl die
34:18
krasseste blackmore folge also das kann auch zu sehr da rein.
34:24
So ich versuche jetzt wieder die kurve zu kriegen ich habe uns wieder runtergezogen deswegen spielen wir einfach nochmal mit grandma's hands.
34:34
Music.
35:16
Grandma's hans das ist eine schöne überleitung zum nächsten thema was wir
35:23
uns hier vorgenommen haben ich hab leider keine großeltern mehr
35:28
sowohl väterlicher als auch mütterlicherseits aber es fehlt glaube ich allen euch da draußen auch aktuell schwer dass man die familie verwandte freunde,
35:41
nicht mehr physisch um sich hat.
35:43
Deswegen dieses dieser begriff social distanz finde ich ja immer noch kompliziert für mich ist es ja mehr so ein physical distanz weil ich habe habe ich ja letztes mal auch schon gesagt noch nie so viel telefoniert wie in den letzten wochen.
35:56
Man ist natürlich doch irgendwie sozial miteinander verbunden über alle möglichen kanäle aber.
36:04
Dass man halt die die liebsten die gute gute freunde die familie die geschwister meine eltern.
36:13
Schwiegereltern wie auch immer dass man sich halt jetzt nicht so spontan besuchen kann und mal umarmen kann weil.
36:20
Also das fehlt mir tatsächlich ich bin ein mensch der der sehr gerne und exzessiv umarmt und das auch immer genießen körperlichen kontakt zu haben mit menschen die ich sehr gerne habe.
36:32
Das habe ich heute so festgestellt so beim spazierengehen draußen dass du natürlich dass ich jetzt mit meinem partner draußen spazieren war das ist ja wunderschön dass es dass man das alles auch noch darf.
36:45
Wenn ich jetzt mit einer guten freundin spazieren gehen wollen würde das darf ich ja schon mal nicht und das das fällt mir jetzt auch zunehmend schwer so nach den drei wochen also das ist das vermisse ich tatsächlich.
36:57
Ja und ich frage mich ja auch wie das für menschen ist die sich vielleicht grade erst kennengelernt haben die sich jetzt vielleicht frisch verliebt hatten und sich jetzt einfach nicht sehen können in dieser phase also wo man einfach so wochen.
37:09
Auseinander gerissen ist gerade viele jungen menschen die davon gerade sicher auch betroffen sind es fängt damit an dass keine schule mehr stattfindet wo er diese ersten begegnung dann so auf schwarm tag.
37:22
Oh mein gott ganz genau ja das ist das ist glaube ich gerade da auch für viele junge menschen oder auch ältere menschen durchaus wahrscheinlich.
37:30
Traurig auf der anderen seite gibt's dann wieder ganz viele andere die dann mit den menschen denen sie mal sehr geliebt haben jetzt auf sehr engem raum zusammensitzen und gar nicht mehr,
37:39
wissen was sie da mit ihm machen dass wir vielleicht auch mal eine gelegenheit sich wieder zu entdecken es bleibt wahrscheinlich nicht viel anderes übrig weil wir werden noch eine ganze zeit.
37:47
In dieser enge aufeinander sitzen bleiben ich habe.
37:50
Sorry wenn ich jetzt jetzt wieder ins bisschen ins ins lustige ziel ich habe schönen spruch gelesen millionen von männern stellen gerade fest dass sie gar nicht mit einer echten blondine verheiratet sind.
38:03
Sehr schön.
38:05
Friseurbesuch du weißt stefan okay du hast vorstellen ich hab's schon verstanden ich habe schon verstanden schlechter gibt ja gut und ich war doch gerade so schön romantisch thema ich hab's wieder,
38:20
einfach nochmal einen asmussen witz machen.
38:22
Nein ich glaube es reicht für heute mit der schlechten humor ich bitte zu entschuldigen aber ihr müsst euch dran gewöhnen dann finden wir zurück zur liebe mit gram bond das ist ein.
38:35
Ganz alter blues kanzler der schon verstorben ist.
38:40
Wirklich hervorragende musiker von dem leider gar nicht so viel bekannt ist und ich habe dieses stück auch sehr spät erst kennengelernt aber ich liebe das total love und damit sagen wir bis zum nächsten mal.
38:52
Bis zum nächsten mal tschüss.
38:55
Music.