Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 28: 28. Zucker - Die moderne Droge und süße Alternativen


Süßes oder Saures? Das hört man am kommenden Wochenende zu Halloween von den süßen kleinen Monstern und Gespenstern. 

Aber bevor wir etwas tiefer reingehen, bringt Jan eine echte Überraschung mit, von der ich tatsächlich noch nie etwas gehört habe. Sei gespannt und viel Spaß beim mitraten und inspirieren lassen. 

Nun gibt kommen wir zu der süßen Versuchung unserer Zeit. Zucker oder wie er auch ansonst noch genannt wird. Fructose, Dextrose, Isomaltulose, Saccharose, Isoglukose, Maltose, Melasse, um nur einige zu nennen ;-)

Zucker ist doch lecker und selbstverständlich braucht unser Körper gerne etwas Zucker, was ihm Energie gibt. Den provokanten Titel haben wir bewusst gewählt, denn rein ernährungstechnisch haben alle Lebensmittel die auf der Erde natürlich wachsen genügend Energie in Form von Zucker, so dass wir an sich keine zusätzlich gesüßten Lebensmittel brauchen. Also ist die sich aufdrängende Frage, warum einem Großteil der Lebensmittel massiv und in diversen Formen Zucker zugesetzt werden?

Natürlich werden wir den Titel auch begründen, weswegen das Verhalten unseres Körpers gegenüber dem Zuführen von Zucker schon sehr stark an ein Suchtverhalten erinnert und somit definitiv kontrovers diskutiert werden muss, finden wir.

Hinzu kommen selbstverständlich auch mindestens eine handvoll gute Alternativen für den täglichen Gebrauch.

Wenn ihr so wie wir auch zuckersüße Gedanken zu dem Thema habt und etwas mehr Input zu dem Thema haben wollt, dann hört gerne rein. 

Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 27, 2020  25m