Wenn’s um Deine Mäuse geht - Der Finanzpodcast mit Alexander Katz

In meiner Podcastshow "Wenn's um Deine Mäuse geht " im Juni 2021 umbenannt in "5Minutes, der Powerpodcast für Deine Finanzen" erfährst du alles rund um das Thema Business und Finanzen. Und dies jetzt noch kompakter als Impulspodcast. Die Energiequelle für kompakte kreative Ideen und Finanzwissen für Deinen Erfolg als Unternehmer oder als Privatinvestor. Dies kombiniert mit meinen Blogbeiträgen und meinen Postings auf Instagram und Facebook. Es gibt verschiedene Themenbereiche aus der Finanzwelt wie beispielsweise Unternehmerkredite und Controlling, Baufinanzierungen, Immobilieninvestitionen, Finanzplanung sowie allgemeines Finanzwissen. Suche Dir die Themen aus, die Dir wichtig sind oder schlage mir Themen vor, die Du gerne hier hören möchtest. Du bekommst von mir als seit 13 Jahren tätiger selbständiger Finanzierungsexperte und Unternehmensberater und als früherer Banker mit fast 30 Jahren Erfahrung wertvolle und umsetzbare Insidertipps und Tricks, die Du nicht googeln kannst.

https://www.alexanderkatz.de/podcast

subscribe
share






episode 2: 003_Immobilienblase -Fiktion oder Wirklichkeit- Teil 1


In dieser Episode gehe ich auf ein viel diskutiertes Thema ein: Immobilienblase -Fiktion oder Wirklichkeit- und wie kannst du dich dagegen schützen?

Hier die kompakte Zusammenfassung zum Lesen des Podcast zum Thema "Immobilienblase":

Die Frage, ob eine Immobilienblase bereits besteht oder zu erwarten ist, kann nach meiner Auffassung nicht pauschal beantwortet werden. Die Frage ist, unter welchem Blickwinkel du dies betrachtest.

Bist du Käufer oder Verkäufer einer Immobilie? Wie wird die Immobilie genutzt? Als Eigenheim oder als Kapitalanlageimmobilie (auf das Thema Immobilie als Kapitalanlage gehe ich im Teil 2 mit einer separaten noch erscheinenden Episode ein.

Wenn du eine Immobilie zur Eigennutzung kaufst, ist dies oftmals primär eine Bauchentscheidung und keine wirtschaftliche Entscheidung. Denn aus einer eigengenutzte Immobilie erzielst du keine Rendite. Im Grunde genommen ist dies unter Ertragsgesichtspunkten totes Kapital.

Allerdings baust du dir damit auch deine Altersvorsorge auf, wenn du im Alter mietfrei und frei von einer Darlehensbelastung wohnen möchtest. Unter diesem langfristigen Aspekt bist du heute auch vielleicht bereit, einen überhöhten Preis für deine Traumimmobilie zu bezahlen. Wenn du die Immobilie zur Eigennutzung bis zum hohen Alter hältst bzw. halten möchtest, dann rückt die Immobilienpreisentwicklung für dich im Hintergrund. Diese ist dann für dich entscheidend, wenn ein späterer Verkauf geplant ist, oder sich die Lebenssituation verändert, die deine persönliche Planung verändert.

Der Verkäufer einer eigengenutzten Immobilie wird sagen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ist das Angebot knapp und die Nachfrage hoch, dann steigt der Preis und der Verkäufer sieht diesen Preis als marktgerecht an.

Vorausschau für den Teil 2 der noch erscheinenden Podcastepisode:

Wenn du eine Immobilie zur Vermietung kaufen möchtest, dann entscheidet die Gesamtrendite dieser Immobilie. Ein wichtiger und maßgeblicher Faktor zur Beurteilung einer Gesamtrendite ist das Verhältnis zwischen dem Kaufpreis und den Nettomieteinnahmen.

Beispiel: Ein Mehrfamilienhaus am Niederhein (wo ich herkomme) kostet z.B. Euro 400.000,00, dagegen stehen Nettomieteinnahmen von Euro 22.000 (Euro 7,00 Kaltmiete pro Quadratmeter Wohnfläche). 20 Kilometer weiter in Richtung Düsseldorf kostet diese Immobilie bereits Euro 500.000,00, dagegen stehen Nettomieteinnahmen von Euro 28.000 (Euro 9,00 Kaltmiete pro Quadratmeter Wohnfläche). Und wenn man gedanklich diese Immobilie nach München versetzt, dann kostet diese dort 1 Mio Euro bei dagegen stehenden Nettomieteinnahmen von Euro 46.000 (Euro 15,00 Kaltmiete pro Quadratmeter Wohnfläche).

Welche Immobilie würdest du jetzt kaufen? Welcher Preis ist marktgerecht? Welch weiteren wichtigen Faktoren spielen für die Einschätzung der Immobilie eine maßgebliche Rolle? Mehr dazu bald im Teil 2!

Shownotes

  • zu meinem Blog für deine Zusammenfassung)
  • Hier findest du mich auf Facebook
  • Hier auf Instagram
  • Hier kommst du zu meinem YouTube-Kanal
  • Schreib mir direkt
  • Melde dich hier für meinen Newsletter an, um keine Nachrichten mehr zu verpassen
  • Hier kannst du dir einen Termin für ein kostenfreies Strategietelefonat mit mir reservieren
  • weitere Dienstleistungen von mir, die du nutzen kannst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 11, 2019  17m