Wenn’s um Deine Mäuse geht - Der Finanzpodcast mit Alexander Katz

In meiner Podcastshow "Wenn's um Deine Mäuse geht " im Juni 2021 umbenannt in "5Minutes, der Powerpodcast für Deine Finanzen" erfährst du alles rund um das Thema Business und Finanzen. Und dies jetzt noch kompakter als Impulspodcast. Die Energiequelle für kompakte kreative Ideen und Finanzwissen für Deinen Erfolg als Unternehmer oder als Privatinvestor. Dies kombiniert mit meinen Blogbeiträgen und meinen Postings auf Instagram und Facebook. Es gibt verschiedene Themenbereiche aus der Finanzwelt wie beispielsweise Unternehmerkredite und Controlling, Baufinanzierungen, Immobilieninvestitionen, Finanzplanung sowie allgemeines Finanzwissen. Suche Dir die Themen aus, die Dir wichtig sind oder schlage mir Themen vor, die Du gerne hier hören möchtest. Du bekommst von mir als seit 13 Jahren tätiger selbständiger Finanzierungsexperte und Unternehmensberater und als früherer Banker mit fast 30 Jahren Erfahrung wertvolle und umsetzbare Insidertipps und Tricks, die Du nicht googeln kannst.

https://www.alexanderkatz.de/podcast

subscribe
share






episode 12: 012_Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung -hast Du dich darum gekümmert? Kurz & Kompakt


In dieser kompakten Episode -Single-Edition Vol. 3- geht es um den Unterschied zwischen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht und was Du unbedingt beachten solltest

In dieser kompakten Episode geht es um den Unterschied zwischen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht und was Du unbedingt beachten und wissen solltest. Ich weise darauf hin, dass dies keine Rechtsberatung ersetzen kann, sondern ich Dir nur entsprechende Hinweise gebe.

Du kennst dies sicherlich auch: Du schiebst wichtige Dinge, die unbedingt geregelt werden müssen, immer wieder auf, da es für dich ein Angang ist, sich darum zu kümmern.

Und im Bereich Vorsorgevollmacht ist dies nach meiner Erfahrung auch so.Viele glauben, dass deine engsten Familienangehörigen, wie z.B. dein Ehegatte/deine Ehegattin oder deine Kinder, für dich Entscheidungen treffen können, wenn du dies aufgrund eines Unfalls, einer schweren Krankheit oder einer eintretenden Demenz im Alter, nicht mehr kannst.

Dies ist aber leider nicht so. Du kannst von der Familie in rechtlichen Dingen nicht vertreten werden. Dies gilt für alle Familienmitglieder (bis auf minderjährige Kinder)!

In unserem Recht haben nur Eltern als Erziehungsberechtigte gegenüber ihren minderjährigen Kindern ein umfassendes Sorgerecht und damit die Befugnis zur Entscheidung und Vertretung in allen Angelegenheiten.

Für ein volljähriges Familienmitglied können hingegen die Angehörigen nur in zwei Fällen entscheiden oder Erklärungen abgeben: Entweder aufgrund einer rechtsgeschäftlichen (und rechtssicheren) Vollmacht oder wenn sie gerichtlich bestellte Betreuer sind.

Insofern ist die rechtzeitige Regelung über eine Vorsorgevollmacht, sowie einer als Bestandteil wichtigen Patientenverfügung und einer Betreuungsvollmacht elementar, um ein hohes Maß an Selbstbestimmung nicht zu verlieren.

Der Gedanke, dass eine fremde Person, die keinerlei Bezug zur der Familie hat, vom Amtsgericht als Betreuer bestellt wird und damit ggs. über Leben und Tod Deines Angehörigen mit entscheiden kann, ist doch eine schlimme Vorstellung.

Es wird zwar seit einigen Jahren politisch darüber diskutiert, das Gesetz zu ändern, in dem automatisch -ohne eine separat erforderliche schriftliche Regelung- die engsten Familienangehörigen für dich entscheiden könnten, wenn du nicht mehr handlungsfähig bist. Aber -wie so oft- wurde die Entscheidung immer wieder aufgeschoben. Also ist jetziges Handeln und die richtigen Dinge tun extrem wichtig!

Im Herbst 2019 sind zu dieser sehr umfangreichen Thematik noch 2 oder 3 ausführliche Podcastfolgen von meiner Seite geplant. Außerdem möchte ich diese Folgen mit einem Interview eines Notars und eines Anwalts verbinden, damit auch von der rechtlichen Seite ein Einblick und eine Einschätzung (zum Beispiel auch Auswirkungen auf bestehende Patientenverfügung aufgrund verschiedener BGH-Urteile) erfolgen kann.

Auch zu dem in dem Podcast angesprochenen Thema "Notfallordner" für Privatpersonen und Unternehmer wird es demnächst weitere Informationen geben.

Shownotes:

  • Hier findest du den Link zum Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz
  • Hier findest du mich auf Facebook
  • Hier geht es zu Instagram
  • Hier kommst du zu meinem YouTube-Kanal
  • Schreib mir eine Nachricht
  • Melde dich hier für meinen Newsletter an, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen
  • Hier kannst du dir einen Termin für ein kostenfreies Strategietelefonat mit mir reservieren
  • weitere Dienstleistungen von mir, die du nutzen kannst

Dein Podcaster und Blogger Alexander Katz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 13, 2019  7m