Scaling Champions – Skalierung von IT-Unternehmen

Dein Kopf ist voll mit Ideen, wie du dein IT-Unternehmen weiter entwickeln kannst, allerdings fehlt dir die Zeit und der richtige Re­so­nanz­raum, um deine Ideen in die Tat umzusetzen. Du suchst nach neuen Möglichkeiten dein Unternehmen zu skalieren, es strategisch nach vorne zu bringen, automatisch echte Wunschkunden zu gewinnen, deine Konkurrenz abzuhängen und zum wichtigsten, strategischen Partner deiner Kunden zu werden. Wir beobachten, dass diese Gedanken und Ideen häufig versauern und dort bleiben, wo sie herkamen – im eigenen Kopf. Der Personenkreis, der dir zu diesen Themen Ratschläge geben kann, ist winzig. Den Co-Geschäftsführer*innen oder wichtigsten Manager*innen im eigenen Unternehmen fehlt manchmal der Blick für das große Ganze. Andere befreundete Unternehmer*innen sind perfekt, um Frust abzuladen und ein paar neue Ideen zu ersinnen, trotzdem kämpfen auch sie mit ähnlichen Problemen. Spezielle Literatur, Kurse, Arbeitsgruppen, um IT-Unternehmen noch erfolgreicher zu machen, existieren kaum. Klar, das Thema ist hochkomplex und lässt sich nicht so einfach und allgemein runterbrechen...

https://scaling-champions.com/

subscribe
share





episode 35: #35 Skalierendes Management-System: Assistenz


In der neuen Reihe „Skalierendes Management-System“ beschäftigen sich Johannes und ich mit dem Aufbau einer schlagkräftigen Managementeinheit.

Die Assistenz der Geschäftsführung ist eine der wohl unterschätztesten Stellen im IT-Mittelstand.

❒ Wenn man es als UnternehmerIn schafft dieser Position die nötigen Kompetenzen und Verantwortungen zu übertragen, dann befindet sich der Einflussbereich der Assistenz ganz klar auf dem Niveau des Managements.

❒ Eine Assistenz, die gleichzeitig die Rolle des Strategiemanagers einnimmt, kann durch die enge Verbindung zum Unternehmer und zum Management eine Ideallösung darstellen.

❒ Die Assistenz ist zudem am wertvollsten, wenn sie zum Bodyguard für die Interessen und den Fokus des Unternehmers wird. Die initiale, enge Abstimmung ist dabei recht zeitaufwendig, lohnt sich aber bereits nach kurzer Zeit. Die operative Belastung des Unternehmers sinkt dadurch spürbar.

In den weiteren Folgen der Reihe geht es unter anderem um die Rolle des Strategiemanagers, die Vertriebsleitung und das Marketing.

Die Sackgasse der Woche: "Eine ist dafür da, ungeliebte Hilfsarbeiten abzuwälzen."

Unser Live-Webinar: "Skalierender Vertrieb für IT-Unternehmen" Jetzt registrieren: https://bit.ly/3jHntUw

Lasst uns ein Abo hier, bewertet uns und kontaktiert uns gerne für Fragen, Anregungen oder Kritik!

Per Mail an: podcast@scaling-champions.com

Per LinkedIn Eric Osselmann: http://bit.ly/37ttBsl Johannes Rasch: http://bit.ly/31ZMORj


share







 2020-10-08  30m