Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 5: Desire & Will


Auf der Suche nach dem Unterschied zwischen Verlangen, Sehnsucht, Begehren, Wunsch und Wille.

Episode 04: Desire & Will

Streben, Begehren, Wünschen, Sehnsucht, Wollen, Drang, Verlangen, Wunsch und Wille. Wo liegt eigentlich der Unterschied? Sollten und können wir unsere Sehnsüchte kontrollieren?

Es begann also alles auf dem 5er Sprungturm im Freibad. Der Protagonist von Marcs Autobiografie hatte im Übermut die glitschigen Stufen erklommen und stand nun, mit weichen Knien, am Rand der Absprungplattform. In ihm, angetrieben von Geltungsdrang und dem Wunsch, sich vor den Freunden zu beweisen, loderte das Verlangen, wie ein eiskalter Höllenhund ins Wasser zu stürzen, dabei eine möglichst lässige Geste aus dem Ärmel zu schütteln. Doch der Wille ließ ihn im Stich. Der Mut verflogen, der Mumm aus den Knochen gewichen, es ging nicht! Bereits auf dem demütigenden Weg die Stufen hinunterdrängte sich dem jungen Hirn die Frage auf, die heute, viele Jahre später, in dieser Podcast-Episode endlich verhandelt werden soll: Warum kann ich nicht springen, wenn ich doch will? Oder: Was ist der Unterschied zwischen Wille und Verlangen?

Gemeinsam gehen Hirad und Marc mithilfe diverser Brillen und Vordenker dieser Frage nach. Warum scheint das Gras auf der anderen Seite immer grüner? Warum ist der Prozess der Sublimierung niemals abgeschlossen? Dazu führen wir dich unter anderem in Sigmund Freuds Keller der düsteren Verlangen, haben eine haschischvernebelte Predigt von Osho heraus gekramt und überlegen, wie Medien unsere Sehnsüchte beeinflussen. Bevor also noch mehr Kollektivsymbole des Konsums in unserer Sehnsucht versickern, lass uns überlegen, welche Verlangen von Außen und welcher Wille von Innen kommt.

Die Fragen, die wir uns dazu in der Episode stellen, kannst du gerne auch für dich beantworten:

Gibt es ein Verlangen, dass du nicht nachvollziehen kannst?

Hattest du schon mal eine unerfüllte Sehnsucht? Wie bist du damit umgegangen?

Wie lässt sich ein Verlangen stillen, ohne ihm nachzugeben?

Würdest du lieber wollen, was du nicht haben kannst oder haben, was du nicht willst?

Ist Sehnsucht nur in der Form des Unstillbaren echt? Was wird aus Sehnsucht, wenn sie sich erfüllt?

Lass dich auf eine Stunde voller romantisch unerfüllter Sehnsucht, nächtlichen Naschens und dem, was die Österreicher die „Zeitlang“ nennen, ein.

Weitere Episoden und mehr Fugengold findest du auf www.fugengold.de und überall, wo es Podcasts gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 7, 2020  1h4m