Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 2: Stagetime


Welches sind die Bühnen, auf denen dein tägliches Leben spielt?

Episode 01: Stagetime

Welches sind die Bühnen, auf denen dein tägliches Leben spielt? Dieser Frage widmen wir uns in der ersten Episode Fugengold.

Wir laden dich ein zu einem ersten Date mit Erving Goffman, der dir mit seiner Folie der „Bühne“ eine neue Perspektive auf tägliche Situationen bietet. Oder wahlweise die passende Maske als Ausschnitt deiner Identität, mit der du dich bestimmten Moment stellen kannst.

Zusammen mit der Architektur Psychologin Rotraut Walden spüren wir dem perfekten Arbeitsplatz nach und werfen dabei einen Blick in zwei Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: das Lehrerzimmer und Co-Working Spaces für Startups. Des Weiteren werden die zwingenden Fragen beantwortet, warum es ok wäre, wenn Bill Gates einen Dickies Pulli trägt und ob man vor dem Partner aufs Klo gehen kann.

Die Episode „Stagetime“ bietet einen neuen Blickwinkel auf Rollenklischees, soziale Interaktionen mit Freunden, Partnern und Kollegen, das perfekte Büro sowie den Umgang mit Veränderungen und Unerwarteten Situationen und lädt zum Abschweifen ein.

Auf welcher Bühne hörst du gerade diese Folge? Auf dem Laufband als leistungsoptimierter Fitnessjünger? Im ÖPNV, wo du dir ein lautes Lachen besser verkneifst, um seltsamen Blicken zu entgehen? Oder in der Wanne, wo dir vielleicht sowieso die besten Ideen kommen? Wir freuen uns über deine Gedanken, Fragen und Anregungen.

Im Sinne dieser ersten Folge: Lasst uns werden, was wir noch nicht sind. Also auf zur nächsten Bruchstelle!

Mehr Fugengold hörst du auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2019  1h4m