Bitte Recht einfach!

Aufklärung über die Rechtslage in alltäglichen Situationen, hier bei uns in Deutschland; das ist meine Mission. Mein Name ist Pia und ich mache in meinem beruflichen Alltag ständig die Erfahrung, dass wir einfach nicht genügend aufgeklärt werden über unser Rechtssystem und seine Funktion. Man findet sich plötzlich in einer Situation wieder, in der man sich verloren und alleingelassen fühlt, weil man z.B. in der Schule einfach nichts darüber gelernt hat, wie Verträge funktionieren, was der Tod eines geliebten Menschen für rechtliche Folgen hat, warum man nicht automatisch alle Dinge für den Ehepartner regeln darf, der gerade einfach nicht mehr selbst kann. Darf mein Chef mich einfach so kündigen? Wie bekomme ich mein Geld von jemandem, der es mir einfach nicht zurückzahlt und wie unterstützt mich der Rechtsstaat dabei? Wenn du dich bei diesen Fragen schon irgendwie angesprochen fühlst, bist du hier genau richtig! Das und noch viele, viele andere Themen, wird mich in den Folgen meines Podcasts beschäftigen und ich hoffe, du kannst daraus lernen und hast vielleicht auch noch ein wenig Spaß dabei. Stöber doch mal auf meiner Website https://www.bitterechteinfach...

https://podcast6a63e2.podigee.io/

subscribe
share






episode 30: Eure Fragen zu Recht und Gesetz - endlich!


Jetzt kommen die Antworten.

Hallöchen zusammen,

ich hatte ja schon vor Eeeeeewigkeiten dazu aufgerufen, dass ihr mir eure Fragen zu Recht und Gesetz schicken sollt, die euch im Alltag begegnet sind. Ein bisschen was ist im Laufe der Zeit zusammengekommen und daher will ich euch die Antworten auf keinen Fall schuldig bleiben. Wie immer gilt auch hier: Wenn ihr Schwierigkeiten habt, die euren individuellen Fall betreffen, geht bitte zu einem Rechtsanwalt/einer Rechtsanwältin und lasst euch professionell dazu beraten. Das was ich hier sage, erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und was ihr euch davon annehmt und inwieweit ihr es umsetzt, ist ganz allein euch überlassen. Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte.

Ich wünsche euch eine gute Zeit. Bis bald. Eure Pia

Hier die Links zu den Artikeln: https://bremermieterschutzbund.de/ratgeber/recht-von-a-bis-z/haustiere

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kurzerklaert/kurzerklaert-werbung-social-media-103.html

§ 12 Abs. 2 Nr. 3, Nr. 5 StVO

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/falschparker-abschleppen/

https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/mitbestimmung/basiswissen/kuendigungen


share








 2020-11-14  22m