Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 24: Genuss


Folgt uns auf eine gedankliche Reise von Weißweinschorle zu Crystal Meth bis Ayahuasca und lernt, was Nietzsche zu Genuss und Rausch zu sagen wusste.

Episode 22: Genuss (live)

_Genuss und Verzicht prallen in unserem Alltag ständig aufeinander. Zwischen Fast Food und Fitness Trackern, Bingewatching und Achtsamkeit, Rausch und Askese. In dieser Episode sprechen wir über die Rolle von Genuss und wie er dir neue Welten eröffnet. _

Diese Folge wurde live aufgezeichnet, im Zuge der Podcast Night im English Theatre of Hamburg. Fugengold war an diesem Abend auf der Bühne mit dem Rampenpfau Podcast “Ausgesprochen. Ausgetrunken” und “Verlängertes Wochenende” mit Fabio Haebel und Matthias Kersten. Zwischen Weingesprächen und einem kulinarischen Podcast haben wir uns dem Thema Genuss gewidmet.

Genuss ist ein großes Thema unserer Zeit. Sowohl im bewussten Genießen als auch im Verzicht und der Askese wird Genuss zu mehr als einer sinnlichen Erfahrung. Er wird zu einem geistigen und körperlichen Prozess. Genuss will vor allem gelernt sein. Er baut auf Bedürfnissen, aber auch auf Zeit, Kenntnis und Achtsamkeit.

Was hält uns davon ab, nur noch zu genießen? Gibt es zu viel des Guten? Für diese Frage wenden wir uns an Epikur, den Begründer einer Philosophie des Genusses. Obwohl seine Ethiklehre auf Erhöhung und Stabilisierung der Lebensfreude durch den Genuss zielt, warnt er vor der Hemmungslosigkeit. Denn die führt zu Unlust.

Zwischen Hedonismus, Rausch und Konsum kommen in dieser Episode aber auch unsere Zuhörer, das Live-Publikum zu Wort. Sie haben uns im Vorfeld ihre “Guilty Pleasures” verraten, die wir auf der Bühne besprechen. So viel sei verraten: es wird pikant! Folgt uns auf eine gedankliche Reise von Weißweinschorle zu Crystal Meth bis Ayahuasca und lernt, was Nietzsche zu Genuss und Rausch zu sagen wusste.

Ein Sprichwort sagt, du musst dich entscheiden: Ist dein Körper ein Tempel oder ein Vergnügungspark? Wir haben unsere Entscheidung getroffen …

Cheers und viel Vergnügen beim Reinhören und Mitdenken.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2020  1h4m