Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 31: Lebenskompass


Einführungsveranstaltung zur 3. Staffel: wie treffen wir gute Entscheidungen?

Episode 29: Lebenskompass

Für fast jedes alltägliche Problem gibt es ein passendes Suchergebnis, ein DIY-Video oder den Rat eines Freundes. Aber wie entscheidest du richtig, wenn es um die großen und schweren Fragen des Lebens geht? Willkommen in der Einführungsveranstaltung zur dritten Staffel, dem Lebenskompass.

Sollst du die Beziehung beginnen – oder beenden? Nimmst du den neuen Job an? Ziehst du in ein fremdes Land? Es gibt Fragen und Probleme, die konfrontieren uns mit mehr als dem eigentlichen Problem. Sie stellen unsere Überzeugungen infrage, unsere Identität, unser Gefühl von Sinnhaftigkeit. Die lassen uns taumeln beim Versuch, die möglichen Auswirkungen auf unsere Zukunft abzusehen. In diesen Momenten stellt sich die Frage: wie entscheide ich mich richtig? Und was bedeutet es überhaupt, sich “richtig” zu entscheiden?

In dieser dritten Staffel unseres Podcasts spüren wir möglichen Antworten auf diese Frage nach. Wir suchen die zahlreichen Bruchstellen, die sich rund um diffizile Entscheidungsprozesse auftun und werfen den Blick durch Brillen und Folien anderer Denker, um ein wenig Gold für dich zu finden.

In dieser ersten Episode beleuchten wir, warum manche Entscheidungen überhaupt so schwer zu treffen sind. Einer der Schlüsselbegriffe hierfür ist die kognitive Dissonanz, das negative Gefühl, das du durch sich gegenüberstehende oder gar sich ausschließende Gefühle, Wünsche oder Ziele spürst. Vielleicht bist du aber einfach entscheidungsmüde. Wenn du zu den Movern und Shakern gehörst, die bereits unter Decision Fatigue leiden, haben wir auch für dich ein paar hilfreiche Tipps.

Weitere Ressourcen, auf die du dich bei Entscheidungen verlassen kannst, sind Intelligenz, Erfahrungen und Geschichten. Wir haben auch ein paar Tipps, welche Faktoren deine Entscheidungen beeinflussen. Neben deiner Laune und dem Licht spielt unter anderem auch die volle Blase eine Rolle!

Mit dieser Einführung in die große Bruchstelle der dritten Staffel werfen wir viele Fragen auf und stoßen sicher schon ein paar Denkprozesse bei dir an. Als allerersten Gedanken für schwere Entscheidungen können wir dir mitgeben: Mach doch, was du willst. Doch dafür musst du wissen, was du willst.

Mehr Denkstücke und die ersten beiden Staffeln findest du auf fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2020  1h1m