Gleich und Gleich gesellt sich gern

Dein Podcast für eine erfüllte und gleichberechtigte Elternschaft. Vielleicht gehörst du zu der absoluten Mehrheit an Eltern, die momentan (noch) keine gleichberechtigte Elternschaft lebt. Wenn du Mutter bist, dann liegt vermutlich der Großteil an Haus- und Carearbeit in deiner Verantwortung. Bisherige Versuche, die Verantwortung in deiner Partnerschaft anders aufzuteilen, waren nicht wirklich erfolgreich. Du fühlst dich oft in deiner Anstrengung ungesehen und es kommt in deiner Partnerschaft immer wieder zu Reibereien oder Konflikten. Lass mich dir an der Stelle sagen: Du bist nicht allein! Wir leben in einem gesellschaftlichen System, das uns in eine ungleichberechtigte Elternschaft führt. Sich da herauszuarbeiten und sich seine eigene Wunsch-Elternschaft zu kreieren, ist nicht leicht, aber möglich. Weil ich weiß, dass das Leben einer gleichberechtigten Elternschaft für alle Beteiligten riesige Vorteile bringt, beleuchte ich in diesem Podcast die Wege und Möglichkeiten für eine gleichberechtigte Elternschaft. Hi, ich bin E-Lou, Psychologin und systemische Coachin und mein absolutes Herzensthema ist die erfüllte & faire Elternschaft...

https://podcast5bd8d2.podigee.io/

subscribe
share






episode 29: #28 | Aus Sicht eines Vaters - wie lebt sich die 50/50 Aufteilung?


Ein Gespräch mit Dominic Lütjohann In dieser Folge gibt es eine Premiere: Zum ersten Mal spreche ich im Podcast mit einem Vater. Dominic Lütjohann hat mir erzählt, wie seine Frau und er sich Haus-, Care- und Erwerbsarbeit untereinander aufteilen. In dieser Folge erfährst du: - Was genau es mit sich bringt, wenn man sich als Eltern die Arbeit 50/50 aufteilt - Wie wichtig für Dominic die erste Zeit nach der Geburt seiner Töchter war, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und erfüllen zu können und um genau so routiniert mit ihnen umgehen zu können wie seine Frau - Inwiefern das Elternwerden mit der Erweiterung der eigenen Identität zusammenhängt Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören dieser Folge und freue mich sehr über Feedback, Kommentare und Rückfragen an hallo@eloufalkenberg.de. Deine E-Lou


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 4, 2020  55m